Hallo Gitti, hallo zusammen!
was unterscheidet die suavissima von einer gewöhnlichen alaorii?
Diese blüht gerade bei mir. Was ist es wohl für eine?
"suavissima" ist (natürlich
) lateinisch und die steigerung von "suavis" = "lieblich, angenehm", also suavissima etwa: "lieblichste, sehr angenehm, entzückend"...
beides wurde früher relativ subjektiv von benamsern verwendet wenn sie eine varietät (bzw. "forma") gefunden hatten die deutlich von der normal-form abweicht, und zwar eigentlich immer in richtung "(viel) heller".
auch bei C. labiata, warneri und vielen anderen laelia/cattleyen etc. trifft man diese bezeichnungen öfter.
da sie aber nicht irgend "genormt" ist kann man nur sagen, es bedeutet sehr oft einen hellen, meistens auch ganz gleichmäßigen blütenfarbton.
suave = "heller als normal" (und meistens eben gleichmäßige farbe)
suavissima = "sehr viel heller als normal"
weil
alaorii (richtig ist mit zwei i hinten) sowieso schon nicht die intensive farbe hat wäre dann sozusagen die "suavissima" sehr sehr hell, in dem fall würde ich mich der gitti anschließen und die fast weiße form so bezeichnen - wobei ich persönlich eher "semialba" sagen würde: ganz weiß mit winzigen "farbresten" in der lippe. ich weiß aber nicht ob das eine "offizielle" forma bei alaorii ist, war nur meine meinung
- weil sonstige suavissima die ich kenne alle einen "resthauch rosa" besitzen..
was genau deine darstellt mußt dann selbst beurteilen, hoffe dich mit den ausführungen weder gelangweilt noch verwirrt zu haben..
kann aber leider nicht sagen warum sie so "schnell" verblüht (da können sehr viel umstände mitspielen) und bin aber leider auch kein experte in der hinsicht um 100%ig ausschließen daß sie (wie deine) manchmal zwei blüten macht, obwohl ich sie live sonst nur einblütig kenne. (auch manchen bilder sieht es aber so aus als kämen gelegentlich doppelblüten vor..
sf