Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Laelia alaori suavissima  (Gelesen 9755 mal)

gitti

• Sr. Member
Laelia alaori suavissima
« am: 02. Juni 2010, 22:30:18 »

Hier eine alaori suavissima mit einer relativ gut geöffneten Blüte.

viele Grüße
Gitti

John Boy

• Gast
Re:Laelia alaori suavissima
« Antwort #1 am: 03. Juni 2010, 07:54:04 »

HABENWILL-ALARM 8)
 :-\ :-*

pinkcat

• Newbie
  • *
« Antwort #2 am: 18. Juni 2010, 23:54:12 »

Hallo Gitti, hallo zusammen!
was unterscheidet die suavissima von einer gewöhnlichen alaorii?
Diese blüht gerade bei mir. Was ist es wohl für eine?

Gruß
Uli
Schon online: Orchideenkalender 2011
http://www.pinkcat.de/kalender/2011Orchideen/kalenderb.html

gitti

• Sr. Member
« Antwort #3 am: 19. Juni 2010, 00:41:37 »

Hallo Uli,

der Unterchied zwischen einer tipo und einer suavissima liegt in der Farbe.
Die tipo ist durchgehend rosa und die suavissima ist weiß, bis auf die Färbung in/auf der Lippe.

Bei Deiner Pflanzen bin ich mir nicht ganz sicher, da sie bei mir auf dem Bild doch leicht rosa rüber kommt. Ob dem so ist, weißt nur Du. Sollte Sie weiß sein und nur die Lippe gefärbt sein, kannst das Etikett ändern.

Ist doch immer wieder spannend, was bei so Importen alles heraus kommt. Schön ist sie und ich hoffe, dass die Blüte noch etwas mehr aufgeht.

viele Grüße
Gitti

pinkcat

• Newbie
  • *
« Antwort #4 am: 19. Juni 2010, 08:16:19 »

Hallo Gitti,
ein Hauch von Rosa hat sie, was mir allerdings sehr gut gefällt.
Etwas schade: es welken die Blüten bereits schon wieder, nachdem sie vor ~8 Tagen erst aufgeblüht ist. Woran kann das liegen?
Und noch etwas ist mir aufgefallen: sie hat 2 Knospen an dem BT. Irgendwo habe ich gelesen, alaorii macht nur 1 Blüte pro Trieb(?).

« Letzte Änderung: 19. Juni 2010, 08:18:05 von pinkcat »
Gruß
Uli
Schon online: Orchideenkalender 2011
http://www.pinkcat.de/kalender/2011Orchideen/kalenderb.html

sf

• Hero Member
« Antwort #5 am: 19. Juni 2010, 13:56:43 »

Hallo Gitti, hallo zusammen!
was unterscheidet die suavissima von einer gewöhnlichen alaorii?
Diese blüht gerade bei mir. Was ist es wohl für eine?

"suavissima" ist (natürlich ;) ) lateinisch und die steigerung von "suavis" = "lieblich, angenehm", also suavissima etwa: "lieblichste, sehr angenehm, entzückend"...

beides wurde früher relativ subjektiv von benamsern verwendet wenn sie eine varietät (bzw. "forma") gefunden hatten die deutlich von der normal-form abweicht, und zwar eigentlich immer in richtung "(viel) heller".

auch bei C. labiata, warneri und vielen anderen laelia/cattleyen etc. trifft man diese bezeichnungen öfter.
da sie aber nicht irgend "genormt" ist kann man nur sagen, es bedeutet sehr oft einen hellen, meistens auch ganz gleichmäßigen blütenfarbton.
suave = "heller als normal" (und meistens eben gleichmäßige farbe)
suavissima = "sehr viel heller als normal"

weil alaorii (richtig ist mit zwei i hinten) sowieso schon nicht die intensive farbe hat wäre dann sozusagen die "suavissima" sehr sehr hell, in dem fall würde ich mich der gitti anschließen und die fast weiße form so bezeichnen - wobei ich persönlich eher "semialba" sagen würde: ganz weiß mit winzigen "farbresten" in der lippe. ich weiß aber nicht ob das eine "offizielle" forma bei alaorii ist, war nur meine meinung :) - weil sonstige suavissima die ich kenne alle einen "resthauch rosa" besitzen..

was genau deine darstellt mußt dann selbst beurteilen, hoffe dich mit den ausführungen weder gelangweilt noch verwirrt zu haben..

kann aber leider nicht sagen warum sie so "schnell" verblüht (da können sehr viel umstände mitspielen) und bin aber leider auch kein experte in der hinsicht um 100%ig ausschließen daß sie (wie deine) manchmal zwei blüten macht, obwohl ich sie live sonst nur einblütig kenne. (auch manchen bilder sieht es aber so aus als kämen gelegentlich doppelblüten vor..

sf

Olaf

• Hero Member
« Antwort #6 am: 19. Juni 2010, 14:10:56 »

Servus Gitti und sf,
suavissima ist lediglich ein Handelsname und kann für alle möglichen Farbformen verwendet werden, so auch bei Laelia alaorii. Es liegt keinerlei Definition vor, wofür dieser Name eigentlich gilt.
Die einzige bisher offiziell beschriebene Farbform ist die forma dietliana mit reinweißer Blüte, schwefelgelber Lippenbasis und geringer fast nicht sichtbaren roter Adrung auf der Lippe. Die Beschreibung wurde 1996 im Beiheft 3 der Zeitschrift 'Die Orchidee' auf der Grundlage einer Pflanze beschrieben, welche von dem leider schon verstorbenen Josef Dietl aus München bei der Bewertung der DOG vorgestellt wurde.

Viele Grüße

Olaf

gitti

• Sr. Member
« Antwort #7 am: 19. Juni 2010, 14:53:39 »

Hallo Uli,

warum sie so schnell verblüht, kann ich Dir nicht sagen, aber vielleicht ist die LF zu niedrig? Die Blütezeit der alaori ist auch bei meinen Pflanzen kürzer als die einer pumila oder praestans, dafür blühen sie mehrmals im Jahr.

Auch das sie mit 2 Blüten kommt, ist nicht selten, liegt sicherlich an der guten Pfelege, die sie geniesst. ;)

viele Grüße
Gitti

gitti

• Sr. Member
« Antwort #8 am: 19. Juni 2010, 14:57:21 »

Hallo sf,

ich bin ja gerne bereit, dazu zu lernen, aber weshalb wird alaori(i) mit 2 ii geschrieben? Ich weiß es wirklich nicht.

Ich habe mir vor langer Zeit die brasilianische Schreibweise angewöhnt und dort schreibt man sie auch mit einem "i".

Ob suavissima gleich zu setzen ist mit semi-alba, glaube ich eher nicht, aber ich hoffe, dass meine semi-alba mit dem nächsten Trieb blüht, dann kann man die beiden Pflanzen miteinander vergleichen. Vielleicht kann ich aber schon vorab ein Bild besorgen, ich werde es versuchen.

viele Grüße
Gitti

sf

• Hero Member
« Antwort #9 am: 21. Juni 2010, 11:41:24 »

Servus Gitti und sf,
suavissima ist lediglich ein Handelsname und kann für alle möglichen Farbformen verwendet werden, so auch bei Laelia alaorii. Es liegt keinerlei Definition vor, wofür dieser Name eigentlich gilt.
Die einzige bisher offiziell beschriebene Farbform ist die forma dietliana mit reinweißer Blüte, schwefelgelber Lippenbasis und geringer fast nicht sichtbaren roter Adrung auf der Lippe. Die Beschreibung wurde 1996 im Beiheft 3 der Zeitschrift 'Die Orchidee' auf der Grundlage einer Pflanze beschrieben, welche von dem leider schon verstorbenen Josef Dietl aus München bei der Bewertung der DOG vorgestellt wurde.

Viele Grüße

Olaf

danke olaf, ich war mir nicht sicher bzgl. "offiziellem" status der bezeichnung..

die 'dietliana' vom josef hab ich "damals" sogar live gesehen, war schon toll...  er hat aber auch feine sachen...  :)

sf

sf

• Hero Member
« Antwort #10 am: 21. Juni 2010, 11:47:28 »

Hallo sf,

ich bin ja gerne bereit, dazu zu lernen, aber weshalb wird alaori(i) mit 2 ii geschrieben? Ich weiß es wirklich nicht.

Ich habe mir vor langer Zeit die brasilianische Schreibweise angewöhnt und dort schreibt man sie auch mit einem "i".

Ob suavissima gleich zu setzen ist mit semi-alba, glaube ich eher nicht, aber ich hoffe, dass meine semi-alba mit dem nächsten Trieb blüht, dann kann man die beiden Pflanzen miteinander vergleichen. Vielleicht kann ich aber schon vorab ein Bild besorgen, ich werde es versuchen.

viele Grüße
Gitti

laut http://www.orchidspecies.com/laellalaorii.htm war der herr alaori ein "Brazilian collector of species late 1900's" - also wurde sie nach einem sammler benannt.
wenn der name auf "i" endet kommt noch das lateinische genitiv-i hintendran (ganz vereinfacht gesagt) und darum mit zwei i
wie man es schreibt (oder spricht) ist teilweise "gewöhnungssache", und meistens(!) findet man im internet auch die jeweils andere form, aber manchmal ist es schon frustrierend wenn ein "i" den such(nicht)erfolg (zb. in datenbanken) ausmacht, da ist man halt manchmal etwas "kleinlicher"...  ;)

wie olaf schon sagte (s.o.) ist "suavissima" keine offizielle bezeichnung und (nicht nur) darum bin ich sehr gespannt auf den vergleich mit der "semi-alba" !..

sf

gitti

• Sr. Member
« Antwort #11 am: 28. Juni 2010, 22:52:19 »

Nachdem es bei meiner Pflanze sicherlich noch dauern wird, bis sie blüht, habe ich zwei Bilder verschiedener alaorii semi-alba besorgt. Ich denke, dass man da schon einen Unterschied zu der sogenannten "suavissima" sieht.

viele Grüße
Gitti
« Letzte Änderung: 29. Juni 2010, 21:54:39 von Frank S. »

John Boy

• Gast
« Antwort #12 am: 29. Juni 2010, 22:05:21 »

traumhafte Pflanzen!!! danke für's zeigen! :angel:

Frank S.

• DOG-Mitglied
  • Sr. Member
  • *
« Antwort #13 am: 06. Juli 2010, 23:11:15 »

Hier blüht auch gerade eine...

Gruß Frank
"Tiefdenkende Menschen kommen sich im Verkehr mit anderen als Komödianten vor,
 weil sie sich da, um verstanden zu werden,
immer erst eine Oberfläche anheucheln müssen."

Carsten

• Globaler Moderator
  • Hero Member
« Antwort #14 am: 07. Juli 2010, 09:38:05 »

suavissima, Frank! Ganz allerliebst.

Gitti, sind das wirklich semialbas? Auf dem Bild sieht zumindest die obere rosa aus? Bei alaorii muß man aber auch ganz genau hinsehen. Schöne Blüten sind das aber, wie immer man sie nennen mag.

Das mit den zwei i gilt nicht nur für Namen, die auf i enden, sondern generell für männliche, nichtlateinische Namen. Fragt mich nicht nach grammatikalischen Feinheiten, aber man kann einen Namen zuerst latinisieren und dann das für einen Artnamen weiter verwerten.
Aus Herrn Smith wird zuerst Smithius gemacht und dann wird sein Cypripedium nach ihm benannt, Cyp. smithii. Oder ein Paphi nach Herrn Sukhakul (a.k.a. Sukhakulius) als Paph. sukhakulii. Aus der männlichen Endung  -us wird im Genitiv ein -i, und das erste -i bleibt erhalten.

Disclaimer: ich kann kein Latein, aber so stehts sinngemäß im Kapitel "Latein für Doofe" im Bacteriological Code und die Botaniker werden das gleiche Latein benutzen.
Viele Grüße, Carsten