Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hallo Frank,nach dem meine Steinchen in den letzten Jahren nicht wirklich vorangekommen sind, habe ich jetztdamit begonnen meine in Lavastrat mit gewaschenem Fußkies zu setzen. Macht es was aus wenn Restevom Rindensubstrat an den Wurzel hängen, oder muss ich alles entfernen? Kann ich meine flava, harpophylla, milleri, alvaroana und cinnabarina auch in diese Mischung setzten?Danke schon mal für deine Antwort.
Ja ich fürchte Berthold wird fürchterlich mir mir schimpfen
Ich habe es schon ziemlich wegbekommen aber so einzelne Körner hängen noch an den Wurzeln. Die würde ich nur mit Schäden ab bekommen.
schön das du dich für die gute Methode entschieden hast, bei der Neudohum-Fraktion scheint ja im Moment eine Art künstlerische Pause zu sein, zumindest hört man nichts mehr.
Zu deiner ersten Frage.... Besser währe es wenn du alle alte Rinde entfernen würdest. Natürlich sollest du das nur machen wenn sie genügend Wurzeln hat. Wenn sie schwächer ist kannst du sie auch dran lassen, dann würde ich aber noch einmal Umtopfen, so in 1-2 Jahren. Die Rinde zersetzt sich wirklich sehr schnell bei dauerfeuchter Kultur und wenn sie zerfällt ist es meistens schon zuspät.
Zu deiner zweiten Frage...Bis auf die harpophylla kannst du sie alle in Lava kultivieren.Die harpo hatte ich auch mal da drin und sie war nicht wirklich begeistert. Davon mal abgesehen, sollte sie auch eher schattig kultiviert werden......ich würde sagen etwas heller wie Masdie´s und CO. Eine der schönsten Pflanzen die ich gesehen habe hing im temperierten bis kühlen GWH eines Orchideenfreundes, neben Pleuro´s wie marthae usw.
Irgendwie spiel mein Textfenster verrückt ich habs jetzt nochmal geschrieben..
Zitat von: colt am 07. Juni 2010, 13:21:42Irgendwie spiel mein Textfenster verrückt ich habs jetzt nochmal geschrieben..Du musst den Internetexplorer 8 auf Kompatibilitätsmodus einstellen, sonst spielt das Textfenster verrückt.