Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Cattleya jenmanii var. alba  (Gelesen 9490 mal)

gutatum

• Gast
Cattleya jenmanii var. alba
« am: 11. Juli 2010, 20:14:24 »

Ich hatte vor ca. 15 Jahren mir die  Pflanze gekauft sie wurde immer größer bis zu 23 Blüten.
Vor 4 Jahren ist sie immer schlechter geworden bis kurz vor dem Verlust. Dann wurde sie neu getopft verkleinert und siehe da nach 3 Jahren blüht sie wieder.
« Letzte Änderung: 11. Juli 2010, 21:52:42 von Bernd Treder »

gitti

• Sr. Member
Re:Cattleya jenmanii var. alba
« Antwort #1 am: 11. Juli 2010, 21:13:27 »

Entweder gibt es mehrere von diesen Pflanzen oder ich bekam vor Jahren schon ein Bild zum Identifizieren, da diese Pflanze nicht wirklich viel von einer jenmanii alba hat.

Damals schon kam der Verdacht auf, dass eventuell loddigesii oder walkeriana daran beteiligt war. Soweit ich weiß, stammten die Pflanzen damals von einem namhaften Gärtner aus Venezuela.......

Vielleicht kann sich Lothar nochg daran erinnern, er gab damals in Joes Forum auch einen Tipp ab

Ich bin nach wie vor überzeugt, dass es keine jenmanii ist.

viele Grüße
Gitti

gruni

• Gast
« Antwort #2 am: 11. Juli 2010, 21:40:03 »

Das Problem mit Enriques Pflanzen kenne ich, da sind mir schon einige wundersame Dinge untergekommen. Aber wenn Du genaues dazu wissen willst, musst Du Harald Baggeler fragen, ich glaube der kennt dessen Pflanzen alle.

gruni

fibre

• Gast
« Antwort #3 am: 12. Juli 2010, 09:35:16 »

Ich hatte vor ca. 15 Jahren mir die  Pflanze gekauft sie wurde immer größer bis zu 23 Blüten.
Vor 4 Jahren ist sie immer schlechter geworden bis kurz vor dem Verlust. Dann wurde sie neu getopft verkleinert und siehe da nach 3 Jahren blüht sie wieder.
Ich gratuliere von Herzen zu dieser Rettung einer so schönen Cattleya, wie auch immer sie tatsächlich heißen mag!

Carsten

• Globaler Moderator
  • Hero Member
« Antwort #4 am: 12. Juli 2010, 14:13:03 »

Sehr schöne Blüten!

Ich kann die Zweifel am Namen nachvollziehen, auch die Blütezeit fällt aus der Reihe.
Viele Grüße, Carsten

gutatum

• Gast
« Antwort #5 am: 12. Juli 2010, 18:34:10 »

Hallo alle miteinander!
Zu dem Zeitpunkt wo ich die C. jenmanii gekauft habe, hatte sie auch später geblüht so im November aber sie hat immer früher angefangen zu blühen! Sie hat mir nicht den Grund gesagt! Ich bin wieder froh dass sie nicht über die Wupper gegangen ist und sie so schön blüht!!!
« Letzte Änderung: 13. Juli 2010, 08:18:50 von Bernd Treder »

sabinchen

• Hero Member
Mein Garten ist meine Seele,
liebe Grüße Sabine

emmily

• DOG-Mitglied
  • Hero Member
  • *
  • DOG-Mitglied
Re: Cattleya jenmanii var. alba
« Antwort #7 am: 25. Oktober 2012, 17:44:30 »

Super schönes Geburtstagsgeschenk!! ;D ;D

Grüße Emmi
Liebe Grüße emmily

sabinchen

• Hero Member
« Antwort #8 am: 25. Oktober 2012, 20:01:52 »

geeeellll!!!!! :08:
Mein Garten ist meine Seele,
liebe Grüße Sabine

emmily

• DOG-Mitglied
  • Hero Member
  • *
  • DOG-Mitglied
« Antwort #9 am: 23. Mai 2013, 19:25:46 »

Möchte gerne diese Disskusion neu eröffnen, denn mich würde interessieren was genau in dieses Meristem
drinnen steckt! Auf jeden Fall ist es keine Cattleya jenmanii var. alba!!!
Es wird gemutmasst es könnte evtl. walkeriana oder loddigesii mit im Spiel sein.
Ich habe im Frühjahr 2012 ein Teilstück dieser Pflanze geschenkt bekommen, welches dann das erste mal bei mir im
September 2012 geblüht hat. Dieses Jahr sind es 3 Blüten aus zwei Bulben die sofort nach Vollendung des Triebes
ohne Blütenscheide blühen!!
Bin mal gespannt was euch dazu ein einfällt!!

Liebe Grüße emmily

sf

• Hero Member
« Antwort #10 am: 23. Mai 2013, 22:10:11 »

duftet sie ?
und wenn ja, kannst du versuchen den duft zu beschreiben ?!..

..schon blöd, daß es noch kein geruchs-internet gibt ;-)

sf

emmily

• DOG-Mitglied
  • Hero Member
  • *
  • DOG-Mitglied
« Antwort #11 am: 23. Mai 2013, 22:18:36 »

Nun gut, werde es mal morgens probieren!

Vielleicht habe ich dann mehr Glück,  heute nachmittag war ein schwacher Duft wahr zunehmen!
Muss mal schauen...denke ein paar Habitus Fotos wären auch nicht schlecht!!!
Liebe Grüße emmily

emmily

• DOG-Mitglied
  • Hero Member
  • *
  • DOG-Mitglied
« Antwort #12 am: 24. Mai 2013, 18:58:42 »

Hallo!

Erst einmal ein paar Worte zum Habitus dieser Pflanze.
Das längste Blatt stammt vom letztem Jahr mit ca. 18 cm und einer Bulbe von etwa 12 cm Länge!
Dieses Jahr erreichte die Blattlänge ca.12 cm, und die Bulben zw. 9-12 cm Länge. Blüte ohne Blütenscheide direkt aus
dem gerade fertigen Neutrieb.

Der Duft erinnert mich an Wildrose. Hatte vor kurzem ein Badeöl in dem viel Wildrose enthalten war. Diesen
Geruch hatte ich sofort wieder in der Nase. Ansonsten...so der Duft nach Hyazinthen....käme der Sache vielleicht auch nahe.
Ist unheimlich schwierig solche Düfte zu beschreiben.
Liebe Grüße emmily

sf

• Hero Member
« Antwort #13 am: 24. Mai 2013, 22:30:29 »

hmhm... klar ist duft sehr subjektiv und schwer zu beschreiben, aber nach dem was ich von walkeriana und -hybriden kenne würde ICH zumindest nicht auf wildrose kommen.. die (walkerianas) sind eher "zitronig" und fruchtig..  manchmal auch etwas "mentholig", z.T. mit einer ahnung wie tempo-taschentücher  :P

- jenmanii alba ist es sicher nicht, aber was nun ?!

an walkeriana (abkömmlinge) hab ich auch spontan gedacht, da sehen etliche relativ ähnlich aus, vor allem die sehr "offene" lippenpartie usw.
loddigesii ?!.. auch nicht unmöglich, aber intuitiv (kann natürlich total irren ;-) ) würde ich die eher nicht in den letzten beiden generationen vermuten..

sehr mysteriös weiterhin...  ???

sf

PS:
"hyacinthig" käme allerdings doch wieder in richtung walkeriana.. echt schwer sowas mit worten zu umschreiben..
« Letzte Änderung: 24. Mai 2013, 22:33:13 von sf »

emmily

• DOG-Mitglied
  • Hero Member
  • *
  • DOG-Mitglied
« Antwort #14 am: 25. Mai 2013, 12:14:32 »

Habe heute morgen noch einmal versucht diesen Duft zu bestimmen!

Die letzte Blüte von walkeriana albescens ( welche einen sehr intensiven und betörenden Duft hat ),
habe ich zum Vergleich herangezogen....ich muss dir recht geben!!! Du irrst dich absolut nicht  ;)
Der Duft dieser walkeriana Hybride geht absolut in die selbe Richtung, nur nicht ganz so stark.

Da diese Pflanze ein Geschenk war kenne ich die genaue Herkunft nicht. Muss ich erst noch nach hacken.

Wird sich wahrscheinlich nie ganz aufklären, aber schön ist sie allemal... ;D
Liebe Grüße emmily