Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Scuticaria  (Gelesen 13138 mal)

Christian G

• Globaler Moderator
  • Hero Member
Scuticaria
« am: 18. Juli 2010, 08:45:13 »

Hallo,

bei mir blüht, feucht und kühl kultiviert wieder mal meine Scuticaria hadwenii

die Blüte habe ich im Dschungel nur wegen ihrer Farbigkeit gefunden.....

Liebe Grüße Christian G
es gibt nichts, was es nicht doch gibt

Werner

• Gast
Re:Scuticaria
« Antwort #1 am: 18. Juli 2010, 08:47:09 »

super !!!!
ich hab da noch nie in Kultur blühend gesehen,
ich dachte nur dass das abwärts hängt ?

Christian G

• Globaler Moderator
  • Hero Member
« Antwort #2 am: 18. Juli 2010, 08:51:07 »

Hallo Werner,

die Pflanze stammt aus einem Import von 2006 von o+m. Sie wurde von mir aufrecht aufgebunden und wächst im Moos aufrecht. Hat schon öfters geblüht. Die Blüten hängen immer etwas abwärts.

Liebe Grüße Christian G

jolle

• Board-Moderator Württemberg
  • Full Member
« Antwort #3 am: 19. Juli 2010, 12:44:15 »

Super, ich hatte die schon zwei Mal versucht, beide Male mit negativem Ausgang  ???
Jetzt lasse ich es lieber sein, aber die Blüten sind sehr schön.

viele Grüße
Jürgen

sf

• Hero Member
« Antwort #4 am: 19. Juli 2010, 13:42:58 »

hab die noch nie versucht, obwohl ich sie ebenfalls wunderschön finde und schon allein faszinierend vom "blatt"werk..
- und hab sie auch sonst noch nicht blühend gesehen..

wenn diese hier schon mehrfach wiedergeblüht hat: respekt ! tolle kultur

sf

Christian G

• Globaler Moderator
  • Hero Member
« Antwort #5 am: 30. April 2011, 20:02:14 »

Hallo,

und sie blüht wieder mal..... die Bilder von gestern und vorgestern

Wirklich nur zufällig gefunden, die Blüte ist recht unauffällig, von oben von der Leiter aus bei Reparaturarbeiten gesehen....

Liebe Grüße Christian G

Carsten Hammer

• Carsten Hammer
  • DOG-Mitglied
  • Hero Member
  • *
« Antwort #6 am: 01. Mai 2011, 11:10:17 »

Hallo Christian,

danke für die Fotos, das ist mal etwas was man wirklich nicht so häufig sieht.
Grüße

Carsten Hammer
Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber den Tagen mehr Leben.

MartinK

• Hero Member
« Antwort #7 am: 28. Mai 2012, 23:46:27 »

Hallo,

bei uns blüht zum ersten Mal Scuticaria hadwenii. Die Pflanze wurde 2011 in Dresden gekauft und seitdem am Gießtopf im Wohnzimmer kultiviert, bis jetzt scheint das ganz ordentlich zu funktionieren. Auf dem Etikett steht zwar Scuticaria steelei, aber m.E. ist das eindeutig hadwenii und ganz sicher nicht steelei.

Martin

sabinchen

• Hero Member
« Antwort #8 am: 29. Mai 2012, 09:30:39 »

Martin, die ist sehr schön.
Interessant ist die Kultivierung am Topf. Ich habe seit letztem Jahr eine steelei, und die habe ich im selbstgebastelten Drahtkörbchen am Südwestfenster hängen. Sie macht im Moment jede Menge Wurzeln.
Meine hängt auch nach unten.
Ich bin mal gespannt ob sie auch mal Blüten trägt.
Mein Garten ist meine Seele,
liebe Grüße Sabine

MartinK

• Hero Member
« Antwort #9 am: 29. Mai 2012, 11:14:46 »

Sabine,

nach dem Kauf (sollte man ja eigentlich vorher machen) habe ich mich informiert und gelesen, dass Scuticarias viel Feuchtigkeit brauchen. Da haben wir entschieden, es mit einem Gießtopf zu versuchen. Wurzeln hat sie darauf sehr ordentlich gebildet. Das Moos wächst im Übrigen auf dem Topf ganz von selbst, wobei zusätzlich gesprüht wird. Interessant wird sein, ob deine Pflanze wirklich steelei ist, unsere, bei der das ja auch auf dem Etikett steht, wurde bei Biorchids gekauft.

Martin

sabinchen

• Hero Member
« Antwort #10 am: 29. Mai 2012, 12:50:30 »

Hallo Martin,
ich habe immer bei zu feuchter Haltung Angst, dass ich die Orchidee faulen lasse. Darum ist die Unterlage so, dass die Pflanze an sich trocken liegt, aber im Inneren gut Feuchtigkeit hält. Ich tauche die Pflanze 1x pro Woche.
Hier das Schmuckstück, ich habe es vom Röllke, der es wiederum vom Ecuagenera hat. Im Moment macht sie außer Wurzeln auch noch 2 Neutriebe.

290512 038 von SABINCHEN - Album.de

liebe Grüße Sabine

MartinK

• Hero Member
« Antwort #11 am: 29. Mai 2012, 23:24:50 »

Hallo Sabine,

sieht interessant aus, die so zu kultivieren, und ich schätze, deutlich trockener als bei unserer. Sind das nur Kokosfasern, oder ist da noch etwas anderes drunter, das mehr Wasser hält? Kokos speichert ja nicht so viel davon. Ich habe jedenfalls nicht den Eindruck, dass man mit Wasser bei der Scuticaria so aufpassen muss. Wenn die Pflanzen im Wohnzimmer gesprüht werden, läuft aber vorsichtshalber anschließend für zwei Stunden ein Ventilator.

Martin

sabinchen

• Hero Member
« Antwort #12 am: 30. Mai 2012, 21:19:28 »

Hallo Martin,
ich denke meine wird schon trockener gehalten. Ich habe zwar etwas Rinde und Moos im Innern, aber das trocknet sehr schnell ab. Außen Kokosfaser, das hast du gut erkannt. Die Pflanze hängt im Erker der aus 3 Fenstern besteht. Das in der mitte ist genau auf Süden ausgerichtet. Das linke süd-östlich und das rechte süd-westlich. Die Pflanze hängt an einem Cattleyentopf am rechten Fenster. Das scheint ihr sehr zu gefallen. Einen Ventilator habe ich dort nicht, aber im Osten die Küche und im Westen die Terrasse. Da zieht es im Sommer immer durch. Im Winter weniger, da ist es direkt am Fenster sogar nur noch 18°C. Sprühen tue ich dort gar nicht mehr, habe bei anderen Pflanzen am Fenster schlechte Erfahrungen mit Pilz machen müssen. Ich sprühe nur noch in den Vitrinen. Im Prinzip fungiert der Erker wie ein Wintergarten im Kleinen. Ein Horror für jede gute Hausfrau.  :-\ Ich zeige morgen mal ein Bild, leider kann ich im Moment album.de nicht aufmachen, irgendwas ist da faul.
liebe Grüße Sabine

MartinK

• Hero Member
« Antwort #13 am: 30. Mai 2012, 23:37:31 »

Hallo Sabine,

danke für die Erläuterungen! Bei uns hängt die Scuticaria zusammen mit vielen aufgebundenen Orchideen und einigen wenigen an Gießtöpfen an einem Gitterständer im Wohnzimmer vor einem raumhohen Fenster nach Westen. Da wir eine Dachwohnung haben, wird es bei Sonnenschein schnell recht warm, dann wird auch ein bischen schattiert. Der Gitterständer steht, wie man sehen kann, in einer Kunststoffwanne, damit man sich nicht den Teppichboden versaut. Die Scuticaria ist ziemlich weit unten zu sehen.

Martin

sabinchen

• Hero Member
« Antwort #14 am: 31. Mai 2012, 08:45:49 »

Hallo Martin,
das sieht ja sehr interessant aus. Ich habe zum Glück Fliesen, da ist Spritzwasser nicht so schlimm. Nach dem Tauchen und Gießen muß ich den Boden sowieso immer putzen. Das geht in einem.
Hier kommt mein Bild.

300512 018Scuticarias von SABINCHEN - Album.de

Rechts daneben hängt Scuticaria salesiana. Die kommt demnächst auch in den Korb. Das Ding ist 90cm lang, die steelei ist nur halb so groß.
liebe Grüße Sabine