Hallo Emmi,
die Pflanzen hängen bei mir im Winter alle im Badezimmer in einem großen Dachfenster über der Badewanne. Dort hängen sie unschattiert bis sie im mai auf den Südbalkon umziehen. Sie hängen unter einer stark schattierten Stellage. Im Winter sprühe ich die Pflanzen jeden zweiten Tag und gedüngt wird einmal im Monat. Im Sommer wird jeden Tag, früh am Morgen und am Abend, kräfig gegossen und wöchentlich gedüngt. Folgende Dünger verwende ich: Hydroponics Bloom und Grow, Hesi, Phos60 und Manna Lin Protect. Mein Pflanzen sind alle auf Naturkork oder Weinreben aufgebunden. Ich finde so hat man die beste Kontrolle. Man kann sie nicht zu viel gießen, man kann das Wurzelwachstum gut beobachten, die Wurzeln trocknen gut ab und können Luftwurzeln sein! Und es sieht natürlich schön aus. Durch Phos60 und Manna Lin Protect sind die Pflanzen kerngesund und ich habe so gut wie keine Schädlinge oder vor allem keine Pilzkrankheiten. Besonders wohl fühlen sich meine Laelia sincorana von denen viele Erstblüher gerade Knospen bringen.
Gruß
Marcus