Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Stanhopea tigrina  (Gelesen 4142 mal)

JeanLux

• Hero Member
Stanhopea tigrina
« am: 28. Juli 2010, 09:36:21 »

Meine tigrina hat dieses Jahr mal wieder geblüht, 1 Tr. 2 Knospen von denen leider nur 1 sich öffnete  !! Jean

sf

• Hero Member
Re:Stanhopea tigrina
« Antwort #1 am: 29. Juli 2010, 09:32:06 »

sehr schööön !!

und leider im foto nur annähernd zu vermitteln, z.b. wie sich die textur anfühlt ganz abgesehen vom duft ! (über den sich bekanntlich streiten läßt.. ;)  )

sf

gitti

• Sr. Member
« Antwort #2 am: 29. Juli 2010, 11:34:17 »

Hallo Jean,

auch wenn es nur eine Blüte ist, sie ist schön und dann ist sicherlich auch der Duft erträglich. Ich denke, wenn man von den Blüten so um die 10 da hängen hat, bekommt man schnell Kopfschmerzen, oder?

viele Grüße
Gitti

JeanLux

• Hero Member
« Antwort #3 am: 29. Juli 2010, 12:20:40 »

Naja, ich mag den Geruch eigentlich; erinnert mich irgendwie an Schuhwichse (sagt man das in Deutsch oder ist Polish richtiger?)

ich habe die Pflanze 2004 von K.Wubben gekauft, und das nachfolgende Bild ist von der besten Blüte in 2007, 2 x 2 Bl., und dann noch 2 zeitlich ein bischen verzögert!     Jean

gitti

• Sr. Member
« Antwort #4 am: 29. Juli 2010, 13:53:00 »

Jean, die hat sich aber farblich nicht so stark verändert, oder? Ich denke, das liegt an der Aufnahme.

Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich noch nie eine Stanhopea zur Blüte gebracht habe, so alt werden siw bei mir gar nicht.

Eine Freundin meinte diese Woche, ich soll die einfach in ein Körbchen mit Waldmoos stecken, da wächst die wie der Teufel. Nun, ich habe noch ein paar Bulben hier, einen Versuch ist es wert.

Wie man zu der Schuhwichse hier sagt, wird sicherlich unterschiedlich sein. Bei uns in Franken nennt man das Zeug Schuhcreme. :laugh:

viele Grüße
Gitti

Max sch

• Full Member
« Antwort #5 am: 30. Juli 2010, 07:40:32 »

Hier mal ein Bild  von meiner tigrina vom letzten Jahr.

Letzten Sommer hatte ich sie dann in einen größeren Holzkorb mit Waldmoos gepflanzt und seit dem hat sie ihre Größe mehr als verdoppelt.

Sie machte auch im Juni einen Blütentrieb der aber aus irgend einen Grund abtrocknete.

Aber wenn ich an den Duft der Blüten denke bin ich gar nicht so enttäuscht das es nichts mit der Blüte geworden ist  :laugh:.

MfG Max

Werner

• Gast
« Antwort #6 am: 30. Juli 2010, 08:47:47 »

ich weiß nicht genau wo die Abgrenzung von St. tigrina zu St. nigroviolacea ist,
aber man sieht hier anhand der Fotos ganz deutlich wie verscheiden stark die gezeichnet sein können.

die von Max kommt wohl schon einer St. nigroviolacea nahe

;D übrgens bei uns heißt das Schuhpasta.

Max sch

• Full Member
« Antwort #7 am: 30. Juli 2010, 09:18:45 »

Hi Werner,

wenn ich mir die Bilder bei google von S tigrina und nigroviolacea ansehe dann finde ich ist der Unterschied gar nicht so groß.

Wie kann man denn beide Arten unterscheiden?

Mfg Max
« Letzte Änderung: 27. Februar 2011, 21:14:38 von Max sch »

JeanLux

• Hero Member
« Antwort #8 am: 30. Juli 2010, 09:49:39 »

vielen Dank für die Hinweise w/des Schuhzeugs  :laugh:!!  Und der Tip mit dem Waldmoos, den sollte ich mal mit einem Teilstück ausprobieren. Seit ich meine umgetopft habe wächst die ziemlich zickig!! Jean

Werner

• Gast
« Antwort #9 am: 30. Juli 2010, 10:36:16 »

Hi Werner,

wenn ich mir die Bilder bei google von S tigrina und nigroviolacea ansehe dann finde ich ist der Unterschied gar nicht so groß.

Wie kann man den bei Arten unterscheiden?

Mfg Max

die Abgrenzung ist sowieso strittig, genauso wie ein eigener Artstatus.

die St. nigroviolacea ist sehr dunkel oft schwarzrot mit großflächigen Farbfeldern,
ob die in der Natur auch in einem eigenen Areal vorkommt weiß ich nicht, oder ob es nur Zufallsfarbzeichnungen einzelner St. tigrinas sind.