Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Chamorchis alpina  (Gelesen 2844 mal)

Olaf

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
Chamorchis alpina
« am: 03. August 2010, 23:19:21 »

Vor wenigen Tagen konnte ich wieder den Standort von Chamorchis alpina in der Region des Schneibsteins und Hohen Bretts im Berchtesgadener Land besuchen.
Neben einer Vielzahl von schwarzen Kohlröschen und auch Edelweiß blühten auch dieses Jahr wieder diese zwerghaften Orchideen.

Hier der Standort


und die Pflanzen

















Hier das schwarze Kohlröschen





und das Edelweiß



Viele Grüße aus dem Süden Bayerns

Olaf
 
Gespeichert

sf

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
Re:Chamorchis alpina
« Antwort #1 am: 04. August 2010, 07:58:15 »

stell mir gerade vor wie du auf dem bauch davor liegst..  ;D

danke auch für die wunderschönen bilder aus der heimat, tut gut zu sehen daß es sowas in "freier wildbahn" noch gibt.. !


  sf
Gespeichert

Olaf

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
Re:Chamorchis alpina
« Antwort #2 am: 04. August 2010, 12:46:39 »

Hallo sf,
zu Deiner Information. Es wachsen in dem Bereich tausende der Nigritella, hunderte Chamorchis, wenn nicht sogar tausende, und auch viele Edelweiß.
Wenn man den benachbarten Schneibstein, Fagstein usw. absuchen würde, könnte man mit Sicherheit noch viele weitere Pflanzen dieser Arten finden.

Viele Grüße

Olaf
Gespeichert

sf

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
Re:Chamorchis alpina
« Antwort #3 am: 04. August 2010, 15:16:50 »

Hallo sf,
zu Deiner Information. Es wachsen in dem Bereich tausende der Nigritella, hunderte Chamorchis, wenn nicht sogar tausende, und auch viele Edelweiß.
Wenn man den benachbarten Schneibstein, Fagstein usw. absuchen würde, könnte man mit Sicherheit noch viele weitere Pflanzen dieser Arten finden.

Viele Grüße

Olaf

danke für die info :)

daß es noch SO viel gibt beruhigt - ich wußte daß in den bayrischen bergen die natur (teilweise) noch "in ordnung" ist, war aber (leider) schon länger nicht mehr dort.. sollte mal wieder hin  :D


  sf

Gespeichert