Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Phragmipedium lindenii  (Gelesen 4507 mal)

JeanLux

• Hero Member
Phragmipedium lindenii
« am: 05. August 2010, 19:04:41 »

Ich möchte auch mal wieder einen Orchideen-Beitrag bringen, eine meiner 2 lindeniis blüht zum ersten Mal, und dies ist schon ein Aha-Erlebnis für mich: nicht nur weil dies der einzige Frauenschuh ohne Schuh ist, sondern auch weil es mein Landsmann Jean-Jules Linden war, der diese Pflanze in 1843 fand!!!  Jean

Olaf

• Hero Member
Re:Phragmipedium lindenii
« Antwort #1 am: 06. August 2010, 12:01:55 »

Hallo JeanLux,
danke für die Bilder.
Vielleicht kannst Du weitere zeigen, wie sich die Petalen mit der Zeit verlängerj.

Viele Grüße

Olaf

JeanLux

• Hero Member
« Antwort #2 am: 06. August 2010, 15:13:22 »

Hier ein weiteres Bild welches wohl eine bessere Gesamtsicht der Pflanze vermittelt; für mich die 'Normal' Form der lindenii!! Jean

andre

• Jr. Member
  • **
« Antwort #3 am: 06. August 2010, 15:23:53 »

Schöner Schuh one Schuh!!!

Leider werden Phragmipedium Naturformen viel zu selten angeboten!

Versuche schon länger mir da eine kleine Samlung auftzbauen, aber mehr als 8 Arten hab ich noch nicht zusammen.

Gruß

Andre
Schönen Gruß

Andre

Olaf

• Hero Member
« Antwort #4 am: 06. August 2010, 16:17:26 »

Es ist zwar nicht einfach, alle Arten und Varietäten zu bekommen, aber man bekommt schon recht viel, wenn man sucht. Auch mehr als 8 Arten.

In Deutschland bieten sich einige Händler an, welche zwar manchmal nur Einzelstücke der Arten haben, wie u.a. Kopf, Glanz und Popow, aber auch auswärtige Anbieter wie Ecuagenera und Manolo Arias.

Viele Grüße

Olaf

JeanLux

• Hero Member
« Antwort #5 am: 06. August 2010, 18:29:33 »

....
Leider werden Phragmipedium Naturformen viel zu selten angeboten!
....

naja, dafür gibt es halt sehr, sehr viele Hybridenangebote (lt. dem Excel-sheet, den ich mir vor einige Monaten auf Basis von zugägigen Orchideen-parentage-datenbanken zusammengebaut habe immerhin über 650!! Wen das interessiert, bitte PM)!
Neben den Species wie besseae, schlimii und halt lindenii mag ich insbesondere die rotfarbenen Hybriden also mit besseae u/o schlimii Eltern!!!   Jean

Hier ein Bild von meiner 'Autumn Fire':

Berthold

• Hero Member
  • orchideenkultur.net
« Antwort #6 am: 06. August 2010, 20:27:42 »

Neben den Species wie besseae, schlimii und halt lindenii mag ich insbesondere die rotfarbenen Hybriden also mit besseae u/o schlimii Eltern!!!   Jean

Machst Du die selber?

JeanLux

• Hero Member
« Antwort #7 am: 07. August 2010, 06:13:37 »

Machst Du die selber?

Dazu bin ich zu alt IMHO  :), Ich kauf mir die selber, wenn möglich erwachsen (soweit dann erschwinglich!) !  Jean