Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Dendrobium und die Winterzeit für Orchideenneulinge  (Gelesen 7860 mal)

Andrea P.

  • Board-Moderator Teutoburger Wald
  • Sr. Member
  • ***
  • Offline Offline
Dendrobium und die Winterzeit für Orchideenneulinge
« am: 27. September 2010, 19:51:21 »

Diese Tabelle soll  hauptsächlich für die Dendrobium Neulinge sein , die meistens Probleme mit dem winterrest haben  


Ich hatte mir einst eine handschriftliche Tabelle angefertigt in der in groben Zügen die Kulturbedingungen meiner Dendros im Winter beschrieben waren .

Schließlich gibt es so viele die unterschiedlich kultiviert werden wollen ,das es mir einfacher erschien , im Herbst einfach diese Liste abzuarbeiten und

das jeweilige Dendro an den dafür am besten geeigneten Platz zu schaffen .

Jetzt habe ich es in einer Tabelle im Word zusammengefasst . Wer Interesse hat kann mir eine PN senden und ich schicke sie rüber . ( das heißt ,ich versuche es mal )   ;)

Dazu möchte ich noch sagen , das die Tabelle nur meine Dendrobien enthält und ich sie danach kultiviere . Wer es anders macht und gut damit fährt, sollte es bitte dabei belassen .

Grüße
Andrea






« Letzte Änderung: 28. September 2010, 22:33:48 von Werner H. »
Gespeichert
Grüße aus dem Teuto
Andrea

Andrea P.

  • Board-Moderator Teutoburger Wald
  • Sr. Member
  • ***
  • Offline Offline
Re:Dendrobium und die Winterzeit für Orchideenneulinge
« Antwort #1 am: 28. September 2010, 19:01:25 »

Jau ,Berthold

das weiß ich wohl ,aber ich kann es nicht , weil ich es nicht kann .

und wer es gerne haben möchte ,kann ja den Umweg machen ,gelle ?

Oder Nachhilfe  :)

Andrea




Gespeichert
Grüße aus dem Teuto
Andrea

ginalisa

  • Gast
Re:Dendrobium und die Winterzeit für Orchideenneulinge
« Antwort #2 am: 28. September 2010, 20:02:00 »

Hallo Thelymitra,
wie schickt man denn eine PN an jemanden, von dem keine Emailadresse angegeben ist?
Mich würde die Liste schon interressieren.
Meine Email ist im Mitgliederbereich angegeben, vielleicht funktioniert das andersherum?
Bin auch gerne zu Ergänzungen bereit, falls ich Dendros habe, die da nicht drin sind.
Grüße, Ginalisa
Gespeichert

Andrea P.

  • Board-Moderator Teutoburger Wald
  • Sr. Member
  • ***
  • Offline Offline
Re:Dendrobium und die Winterzeit für Orchideenneulinge
« Antwort #3 am: 28. September 2010, 20:35:06 »

Berthold ,

Werner versucht es schon . Wenn das nicht klappt , brauchen wir doch die Softwarefirma  ;)

Andrea
Gespeichert
Grüße aus dem Teuto
Andrea

Andrea P.

  • Board-Moderator Teutoburger Wald
  • Sr. Member
  • ***
  • Offline Offline
Re:Dendrobium und die Winterzeit für Orchideenneulinge
« Antwort #4 am: 28. September 2010, 20:37:24 »

Hallo Ginalisa

Eine PN kannst du unter Mitteilungen versenden ,wenn du hier im Forum angemeldet bist .

Aber vieleicht bekommt Werner es hin , obwohl ich dann immer noch nicht weiß wie das funktioniert  :angel:

Andrea
Gespeichert
Grüße aus dem Teuto
Andrea

Werner H.

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
Re:Dendrobium und die Winterzeit für Orchideenneulinge
« Antwort #5 am: 28. September 2010, 22:37:22 »

So ich habe die Datei an  den ersten Betrag von Andrea angehängt. Bitte probiert mal ob es funktioniert.
Bei älteren Windows Versionen ist evtl der Microsoft Converter erforderlich. Der kann kostenlos bei Microsoft
heruntergeladen werden.
Gespeichert
Werner

"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung.

Bernhard

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
Re:Dendrobium und die Winterzeit für Orchideenneulinge
« Antwort #6 am: 28. September 2010, 23:28:54 »

@ Andrea und Werner,

vielen Dank, das ist eine prima Idee und gut umgesetzt.  :sign0098:

Das wollte ich schon lange mal bei unserer Pflanzenliste (ist natürlich nicht so lange wie Deine, Andrea) ergänzen. Allein beim Durchschauen viel mir gerade auf, daß ich bei dem einen oder anderen unserer Dendros derzeit etwas zu mutig bin, bei den kalten Nächten.


Viele Grüße

Bernhard
Gespeichert