Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Vuylstekeara  (Gelesen 9484 mal)

Phalifan

• Full Member
Vuylstekeara
« am: 31. Oktober 2010, 22:31:02 »

Diese Hybriden bilden bei mir den Übergang von der Oncidiumblütezeit zur ersehnten Odontoglossumzeit. Beide sind recht einfach in der Kultur und kommen zur Blüte immer ins Wohnzimmer auf eine Fensterbank.

Die erste Vuyl. welche bei mir 1996 oder 97 einzog, war Vuyl. Edna 'Stamperland'. Sie ist ein zuverlässiger Blüher, meist immer vor Weihnachten wo sie mit ihren Farben auch wunderbar hinpasst. So zeitig wie dieses Jahr hatte ich noch keine Pflanze.
« Letzte Änderung: 01. November 2010, 10:40:17 von Phalifan »
Liebe Grüße

Mike

Phalifan

• Full Member
Re:Vuylstekeara
« Antwort #1 am: 31. Oktober 2010, 22:35:16 »

die zweite im Bunde ist, Vuyl. Lensings Favorit
Liebe Grüße

Mike

sf

• Hero Member
« Antwort #2 am: 01. November 2010, 10:01:14 »

Diese Hybriden bilden bei mir den Übergang von der Oncidiumblütezeit zur ersehnten Odontoglossumzeit. Beide sind recht einfach in der Kultur und kommen zur Blüte immer ins Wohnzimmer auf eine Fensterbank.

Die erste Vuyl. welche bei mir 1996 oder 97 einzog, war Vuyl. Edna Stamberland. Sie ist ein zuverlässiger Blüher, meist immer vor Weihnachten wo sie mit ihren Farben auch wunderbar hinpasst. So zeitig wie dieses Jahr hatte ich noch keine Pflanze.

weil hier oft nach korrekten namen gefragt wurde/wird, auch hier eine kleine anmerkung:

es ist eine Vuyl. Edna 'Stamperland'  der Klon der am häufigsten verbreitet ist (ich persönlich hab noch nie eine andere Vuyl. Edna gesehen..)
- eine klassische hybride, angemeldet schon 1921 !

bei mir blüht übrigens momentan ein "kind" davon: Burrageara Stefan Isler = Vuyl. Edna x Onc. leucochilum

und demnächst eine "enkelin", die recht bekannte: Burrageara Nelly Isler = Burr. Stefan Isler x Milt. Kensington
:)

sf

Phalifan

• Full Member
« Antwort #3 am: 01. November 2010, 10:44:42 »

Danke für den Hinweis. Habs oben geändert. Von der Edna hab ich ja mittlerweil einige Pflanzen. Letztes Jahr Weihnachten war eine dabei die hatte derart dunkle Blüten, was sehr beeindruckend war. Bilder sind aber leider durch den Festplattencrash verloren gegangen. Diese Pflanze hatte ich dann mit Odm. crispum Pollen beglückt. Der Zufall wills, gestern ist die grüne Kapsel aufgesprungen, leider keine Samen drin. Ich denke aber das ein weiterer Versuch bei Gelegenheit wiederholt wird.
Liebe Grüße

Mike

Carsten

• Globaler Moderator
  • Hero Member
« Antwort #4 am: 01. November 2010, 13:59:16 »

die Vuyl. ist doch Vuyl. Cambria "Lensings Favorit", oder? Noch so ein Klassiker, und wenn ich Deine schöne Pflanze so sehe, bin ich geich wieder versucht, mir wieder eine anzuschaffen.
Viele Grüße, Carsten

sf

• Hero Member
« Antwort #5 am: 01. November 2010, 18:03:22 »

der vorredner hat recht, es ist einer der häufigeren klone von Vuyl. Cmbria, "damals" fast so verbreitet wie die etwas weniger weiß enthaltene 'Plush'..

Interessanterweise gab's die mal in "Unmengen", aber ich kenn kaum jemand der sie heute noch pflegt, geschweige eine "alte" (=große) Pflanze (evtl. noch aus der zeit) hat..

die im bild (s.o.) sieht aber "jung" aus, oder ist es ein teilstück ?!...
oder hat die mal wieder jemand aufgelegt ??..

mir gefallen die "klassiker" auch und für eine gute Cambria wäre ich immer noch zu haben ..  ;D

sf

sf

• Hero Member
« Antwort #6 am: 01. November 2010, 18:05:52 »

Danke für den Hinweis. Habs oben geändert. Von der Edna hab ich ja mittlerweil einige Pflanzen. Letztes Jahr Weihnachten war eine dabei die hatte derart dunkle Blüten, was sehr beeindruckend war. Bilder sind aber leider durch den Festplattencrash verloren gegangen. Diese Pflanze hatte ich dann mit Odm. crispum Pollen beglückt. Der Zufall wills, gestern ist die grüne Kapsel aufgesprungen, leider keine Samen drin. Ich denke aber das ein weiterer Versuch bei Gelegenheit wiederholt wird.

hihi.. so beglückungsversuche hab ich auch gestartet, seinerzeit.. rausgekommen ist sehr selten was ( = samen)

aber die idee sowas nochmal zu versuchen find ich persönlich nicht schlecht..

die erwähnte sehr dunkle Edna würde mich interessieren, vielleicht ergibt sich diesen winter eine gelegenheit für neue fotos ?..

- wie lange hast du die Vuyl's schon bei dir in kultur ?

sf

Phalifan

• Full Member
« Antwort #7 am: 06. November 2010, 22:07:58 »

Hallo SF,

die Edna hab ich seit 1996-97 in Kultur. Sie hat eigentlich immer gleich geblüht, vom Farbton her. Nur letzten Winter hatte ich eine Pflanze dabei die dunkler blühte. Den Grund konnte ich noch nicht heraus finden. Evtl. waren es die tieferen Temperaturen während der Frostperiode. Mal schauen ob die anderen 2 Pflanzen auch noch BT ansetzen, wobei ich von der Pflanze die die Kapsel dran hatte keinen BT erwarte.

Die Cambria hatte ich im Frühjahr 2009 bei Hornbach eher durch Zufall entdeckt und konnte die als Einzelpflanze da unmöglich stehen lassen. Ich bin mir da nicht ganz sicher, hatte aber auch den 'Plush' Klon schon mal in einem solchen Markt gesehen.
Liebe Grüße

Mike

sf

• Hero Member
« Antwort #8 am: 07. November 2010, 16:59:15 »

danke für die infos !

(hätte ich auch als "baumarkt-fang" mitgenommen :D)

bin gespannt auf weitere fotos, wenn sich was ergibt..

sf