Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Paphiopedilum spicerianum  (Gelesen 5749 mal)

Zeppi

• Gast
Paphiopedilum spicerianum
« am: 04. März 2011, 23:39:20 »

Die Pflanze hat Aug.-Sep. 2010 aus 3 BT geblüht. Danach wurde sie von Weichhautmilben fast platt gemacht und muss jetzt praktisch von vorne anfangen.  :(

Nahaufnahmen vom Staminodium:

« Letzte Änderung: 09. März 2011, 09:53:14 von Zeppi »

Wendelin

• Gast
Re:Paphiopedilum spicerianum
« Antwort #1 am: 05. März 2011, 08:54:56 »

Eine sehr, sehr schöne Blüte! Ich drück dir die Daumen das du die Pflanze wieder hochgepäppelt bekommst!

Kannst du vieleicht noch einmal etwas über die Symptome eines Weichhautmilbenbefalls sagen? Ich kenne sie nur von Chillipflanzen, da kann man es recht frühzeitig an den Triebspitzen erkennen.

Zeppi

• Gast
« Antwort #2 am: 05. März 2011, 10:15:26 »

Natürlich ist so ein Befall für das geübte Auge schon frühzeitig zu erkennen. Mein Problem war, dass ich vorher noch nie mit Milben Probleme hatte und die Symptome (braune Blattspitzen) einfach auf falsche Kulturbedingungen geschoben habe. Manchmal ist man einfach zu dämlich, das Schadbild war doch recht eindeutig:

Wendelin

• Gast
« Antwort #3 am: 05. März 2011, 12:55:54 »

Vielen Dank für das Bild Zeppi!

Ich finde es sehr wichtig solche Dinge auch mal zu sehen. Hättest du so ein Schadbild schonmal vor Augen gehabt, hättest du auch früher reagieren können und die Pflanze hätte nicht so viel an Substanz verlieren müssen.

Vieleicht wäre es ganz sinnvoll mal einen eigenen Thread zu Krankheitsbildern an Orchideen aufzumachen. Wie wär es Zeppi, machst du den Anfang?

Carsten

• Globaler Moderator
  • Hero Member
« Antwort #4 am: 07. März 2011, 09:57:34 »

Danke für die Bilder, Zeppi.

Bei mir wars ganz ähnlich, ich habe die Symptome gesehen und für Kulturfehler gehalten, auch weil ich die Probleme massiv nur im Winter hatte. Bei Cattleyen und Phalaenopsen sieht das Schadbild etwas anders aus, aber wenn man es mal gesehen hat, und kapiert hat, was es ist, ist es eigentlich eindeutig.
Viele Grüße, Carsten

MartinK

• Hero Member
« Antwort #5 am: 07. März 2011, 22:42:50 »

Hallo,

mich würde interessieren, wie man die Viecher wieder los wird, Milben sind ja recht hartnäckig. Vor allem, was macht man bei Zimmerkultur, man will sich ja nicht so gerne selbst vergiften.

Martin

sf

• Hero Member
« Antwort #6 am: 08. März 2011, 09:09:33 »

na auf dich gehen sie ja nicht los.. :D

aber im ernst, das problem kenn ich leider auch :(

im sommer geht's noch, da hab ich festgestellt daß sie frischluft (und vermutlich: natürliche nachtabsenkung) nicht mögen - also: rausstellen wenn es irgendwie/wo geht (balkon, terasse) ;)

aber im winter bei reiner zimmerkultur, echt ein problem, wo ich auch noch keine "geniale lösung" weiß...

sf

Zeppi

• Gast
« Antwort #7 am: 08. März 2011, 10:39:20 »

Mich würde interessieren, wie man die Viecher wieder los wird, Milben sind ja recht hartnäckig.

Wir müssen erstmal zwischen den roten Spinnmilben unterscheiden ( http://www.hark-orchideen.de/Pflanzenschutz/Spinnmilben/biologie.php?lang=de&navID=99 ), die meist im Sommer von draußen hereinkommen und Brevipalpus, auch Weichhautmilbe oder auch falsche Spinnmilbe genannt ( http://www.hark-orchideen.de/Pflanzenschutz/Brevipalpus/biologie.php?lang=de&navID=99 ). Brevipalpus schleppt man sich beim Kauf aus den Orchideengärnereien etc. herein. Rote Spinnmilben mögen normale LF, Brevipalpus hat es gerne feucht und warm.

Bei meiner Pflanze oben handelte es sich um Brevipalpus, die Tierchen sind sehr klein und bewegen sich sehr langsam, sind also schlecht zu sehen. Da ein Vermehrungszyklus wohl rund 2 Monate dauert, kann es eine Weile dauern, bis sich Schäden an den Pflanzen zeigen. Wenn allerdings das exponentielle Wachstum einsetzt, sind die Schäden enorm, wie an meiner Pflanze zu sehen. Da sich Bevipalpus wenig bewegt, verbreitet es sich auch sehr langsam über den Bestand. Wenn die Pflanzen keinen direkten Kontakt haben, kann sich der Befall auch nur auf eine Pflanze konzentrieren.

Ich bin den Befall (hoffentlich) durch Einsatz des "Detia Insektenstrip" losgeworden. Anwendung 3 x für jeweils 3 Tage im Abstand von 10 Tagen. Nach 2 Monaten vorsichtshalber noch Lizetan Spray.
Vorteil des Insektenstrips: der Wirkstoff verteilt sich in der Luft und erreicht jede Ecke. Die Wirkung sieht man mit der Lupe schon nach einen Tag, die Milben bewegen sich überhaupt nicht mehr.
Nachteil des Insektenstrips: der Wirkstoff verteilt sich in der Luft, stinkt und ist sicher nicht gesundheitsfördernd. Die Anwendung sollte also in einem geschlossenen Raum stattfinden, aus dem man sämtliche Mitbewohner (auch Tiere) für die 3 Tage verbannt. Bei hoher LF (>60%) funktioniert der Insektenstrip nicht mehr.

MartinK

• Hero Member
« Antwort #8 am: 08. März 2011, 23:26:20 »

Zeppi,

danke für die Tipps! Das Mittel kannte ich bisher nicht.

Martin