Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Macradenia  (Gelesen 3278 mal)

Carsten Hammer

  • Carsten Hammer
  • DOG-Mitglied
  • Hero Member
  • *
  • Offline Offline
Macradenia
« am: 04. Januar 2009, 13:25:48 »

Hallo zusammen,

im Sommer 2008 habe ich von einer Gärtnerei bei München zwei Macradenia lutescens bekommen, wovon jetzt eine blüht:


Ich kenne dies eigentlich nur mit brauner Farbe der Blüten, gibt es davon diverse Farbvarianten ?
Grüße

Carsten Hammer
« Letzte Änderung: 13. Mai 2010, 19:46:07 von Carsten Hammer »
Gespeichert
Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber den Tagen mehr Leben.

Dr. Joe

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
Re: Macradenia
« Antwort #1 am: 04. Januar 2009, 14:15:36 »

Hallo Carsten,

eine wirklich schöne Pflanze.

Es gibt tatsächlich Macradenias, die nicht einheitlich braun oder rotbraun gefärbt sind. Macradenia regnellii Barb. Rodr. 1881 hat Sepalen und Petalen mit grüngelber Grundfarbe, die in der Mitte deutlich rotbraun überhaucht sind.

Hier ein Link dazu: http://www.orchidspecies.com/macregnelii.htm

Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass die Ausfärbung temperatur- und kulturabhängig ist. Bei Deiner Pflanze ist in den oberen Blüten ja auch ein Rest von braun in den Petalen zu erkennen.

viele Grüße,

Joachim
Gespeichert
Rechtschreibfehler sind geistiges Eigentum des Verfassers. Wer sie findet, darf sie aber trotzdem behalten :D