Hallo Berthold,
es gibt keine Veranlassung Dir die Namen der Bewerter bekannt zu geben, die zu der Goldmedaille beigetragen haben.
Ich kann Dir aber mitteilen, dass an der Bewertungssitzung 11 Tischbewerter beteiligt waren. 2 Stimmen wurden für eine Silbermedaille abgegeben. 9 Stimmen für eine Goldmedaille.
Dies war eine satte Mehrheitsentscheidung für eine Goldmedaille.
Olaf Gruß hat in diesem Thread Beispiele tatsächlich verkrüppelter Blüten eingestellt. Es ist zutreffend, dass vor vielen Jahren einmal eine Paphiopedilum Blüte mit sichtbarer Verkrüppelung
eine Medaille erhalten hat. Sie bekam den Klonnamen 'Tschernobyl'.
Nach den Bewertungsrichtlinien kann so eine Blüte niemals eine Medaille erhalten. Ich bin auch ein großer Gegner davon solche Defekte noch mit einer Medaille zu belohnen.
Eine solche Pflanze kann zwar vorgestellt werden. Aber nach den Bewertungskategorien zB. "artspez. Merkmale, Form, Wert des Klones". muss eine solche Pflanze durchfallen.
Man muss hier bei der ausgezeichneten Pflanze Phragmipedium kovachii 'Maria' aber berücksichtigen, dass der Defekt auf den ersten Blick nicht sofort zu erkennen ist.
Auch mit diesem Defekt hat sie - im Gegensatz zu vielen anderen schon gezeigten Spezies dieser Art - eine durchaus ansprechende Gesamterscheinung.
Ich denke es ist alles gesagt und wie Werner zutreffend bittet, sollte die Diskussion - wenn überhaupt - sachlich weitergeführt werden.
Grüße
Bernd Treder