Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Eriopsis biloba  (Gelesen 2835 mal)

Daniela

• Newbie
  • *
Eriopsis biloba
« am: 01. Februar 2013, 17:14:00 »

Hallo!

Hier mal ein Bild meiner Eriopsis biloba Erstblüte vor 2 Jahren,
http://sphotos-g.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-snc7/299499_517330081640838_1497181548_n.jpg

Jedoch war dies leider auch die letzte bisher. Kultiviert vielleicht jemand auch diese Art und hat einige Tips, um die Pflanze regelmäßig zum Blühen zu bringen?

Liebe Gruße
Daniela

Daniela

• Newbie
  • *
Re: Eriopsis biloba
« Antwort #1 am: 02. Februar 2013, 17:43:22 »

Schade, scheint wohl als würde niemand diese Art zu kultivieren.

Christian G

• Globaler Moderator
  • Hero Member
« Antwort #2 am: 12. Mai 2013, 16:10:58 »

Hallo Daniela,

habe gerade Deinen Beitrag gesehen, war damals neun Wochen unterwegs. Ich habe eine Eriopsis sceptrum, die blüht jetzt zum zweitenmal bei mir.

Ich kultiviere sie getopft im wärmeren Bereich des GWH auf der Nordseite, also fast voll schattig. Gegossen wird sie im Winter 1 x, im Sommer 2 -3 mal wöchentlich durch überbrausen, wöchentlich einmal Düngen mit ca 350 µS. Lf um 60 , doch durch starke Luftzirkulation auch auf unter 50 % sinkend. Öfters oberflächlich durch das Vernebeln mit Osmosewasser nass, aber durch Luftzirkulation schnell abtrocknend.

Liebe Grüße Christian G
es gibt nichts, was es nicht doch gibt

Daniela

• Newbie
  • *
« Antwort #3 am: 17. August 2013, 13:51:27 »

Danke für deine Kulturhinweise. Ich war einige Zeit nicht mehr online. Meine wird auch getopft im warmen Bereich kultiviert, jedoch wird sie im Sommer auch nur 1 x wöchentlich gegossen. Ich werde einmal die Gießgaben erhöhen.

Liebe Grüße Daniela