- einige Anmerkungen dazu
Ohne die Liste zu kennen:
Es gibt inzwischen von nahezu allen Cattleya/Laelia auch die sog. coerulea-Varietäten...
- wobei das "coerulea" nicht immer so ganz streng zu sehen ist, da könnte man teilweise streiten..
Jedenfalls gemeint sind die mehr oder weniger "bläulichen" Farbformen.
Ungewöhnlich wäre in der Tat eine Firma die (erst recht wenn in Stückzahlen, also mehr als ein Exemplar) sozusagen 'alle' im Angebot hat, momentan fällt mir da niemand ein.
Zu beachten wäre allerdings, um was es sich nun tatsächlich genau handelt !?
Die Überschrift bzw. das Beispiel macht mich da etwas vorsichtig, mild gesagt.
Sollte es sich in der Mehrheit um Cattleya xxx var- coerulea x self und vergleichbares handeln, so ist das schwer zu beurteilen, solange keine (echten) Fotos von den Pflanzen zu sehen sind.
Kreuzungen von Farbvarianten können, aber müssen nicht(!) unbedingt wirklich wieder das selbe ergeben; in diesem Fall coerulea x self ist nicht automatisch "blau"..
Sämlinge zu kaufen ist dann immer ein Glücksspiel, noch mehr als sowieso schon.
Eine andere Möglichkeit (wenn es nicht Sämlinge sein sollten) wären natürlich Meristeme, von etlichen guten bis excellenten "coerulea" wurden schon Klone angelegt, evtl. hat die jemand nun relativ komplett anzubieten.
So oder so, als "blau-Sucher" würde ich mich persönlich auch ziemlich wundern wenn plötzlich "alle" coerulea zu haben sind, aber völlig unmöglich ist es auch nicht..
sf