Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Cattleyen aufbinden  (Gelesen 4110 mal)

Falk

  • Gast
Cattleyen aufbinden
« am: 11. Januar 2009, 11:38:51 »

kann ich meine Catt. intermedia aufbinden, oder lieber im topf lassen in der Vitrine? ???

Danke für Eure Hilfe
Gespeichert

Dr. Joe

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
Re: Cattleyen aufbinden
« Antwort #1 am: 11. Januar 2009, 12:10:17 »

Ich glaube, das hängt von der Größe Deiner Vitrine ab.
Wenn man Cattleyen aufbindet und ihnen das gefällt, machen sie viel mehr Wurzeln als im Topf und manchmal richtig lange Wurzelbärte. Da kann die Pflanze schnell mal doppelt so viel Platz brauchen als wenn man sie im Topf kultivieren würde. Dafür sieht es aber auch schöner aus.

viele Grüße,

Joachim
Gespeichert
Rechtschreibfehler sind geistiges Eigentum des Verfassers. Wer sie findet, darf sie aber trotzdem behalten :D

Falk

  • Gast
Re: Cattleyen aufbinden
« Antwort #2 am: 11. Januar 2009, 12:41:58 »

Vielen Dank für die schnelle Antwort und den Tipp, kann ich die aufgebundene Catt im Sommer im Freien unterbringen, z.B. unter Baümen im Garten?

Gruß
Falk
Gespeichert

Bernd Treder

  • DOG-Vorstand
  • Sr. Member
  • *****
  • Offline Offline
Re: Cattleyen aufbinden
« Antwort #3 am: 11. Januar 2009, 15:49:44 »

Hallo Falk,

die aus Brasilien stammende C. intermedia benötigt temperierte Kulturbedingungen . Blüten bildet diese Art ohne Ruheperiode nach Ausbildung der
Pseudobulbe. Die Blüten kann man durch eine geförderte Entwicklung des Sprosses beeinflussen. Dies ist am besten im Sommer durch warme, sonnige und
weniger beschattete Bedingungen erreichbar.  Temperaturen von ca.  20 bis 25. Grad tagsüber sowie 17-20 Grad nachts sind die optimalen Temperatur-
werte.
Kräftige Sproßentwicklung  =  blütenreiche Infloreszens.
Ich glaube nicht, dass dies bei einem Freilandaufenthalt unter Bäumen erreicht werden kann.

Viele Grüße von

Bernd Treder
Gespeichert