Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: systemische Pflanzenschutzmittel?  (Gelesen 18416 mal)

mau

  • Gast
systemische Pflanzenschutzmittel?
« am: 11. Januar 2009, 23:33:38 »

Hallo zusammen!

Könnt ihr mir etwas zur Bekämpfung von
a) Spinnmilben
b) Schildläusen
c) Woll- und Schmierläusen
empfehlen?

Bisher habe ich Promanal verwendet (auf Paraffinöl basierend), allerdings leiden die Orchideen nach wiederholter Anwendung doch arg. Lizetan (systemisch wirkend) wage ich deswegen nicht einzusetzen, da die Stäbchen eine Pflanzenschutz-Dünger-Kombination sind.

Was nehmt ihr bei Schädlingsbefall und welche Erfahrung habt ihr gemacht?

Lg
Mau
Gespeichert

MartinK

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
Re: systemische Pflanzenschutzmittel?
« Antwort #1 am: 12. Januar 2009, 00:07:45 »

Hallo Mau,

Lizetan und seinen Wirkstoff Imidacloprid gibt es auch in anderer Form als den Kombistäbchen mit Dünger, deren Anwendung bei Orchideen meist wenig Sinn macht. Zum einen gibt es Lizetan als Spray, wobei da noch ein zusätzlicher Wirkstoff gegen Spinnmilben enthalten ist. Gegen alle Arten von Läusen ist das Spray nach meinen Erfahrungen sehr wirkungsvoll, durch die systemische Wirkung auch gegen gut versteckte Wollläuse. Es gibt den systemischen Wirkstoff Imidacloprid im Übrigen auch in anderen Mitteln. Diese Substanz ist aber gegen Spinnmilben nicht wirksam, m.W. überhaupt kein systemisches Mittel, weshalb Lizetan-Spray zusätzlich Methiocarb gegen Spinnmilben enthält. Nach meinen Erfahrungen sind Spinnmilben leider vor allem bei Zimmerkultur die mit Abstand problematischsten Schädlinge, die man kaum vollständig los wird, ich habe jedenfalls noch keinen Weg gefunden, ich sie nur kurz halten. Und in der Wohnung will man sich ja auch nicht selbst vergiften. Spinnmilben gedeihen nicht bei hoher Luftfeuchtigkeit und überhaupt bei Feuchtigkeit. Pflanzen, die das vertragen, kann man jeden Tag möglicht komplett einsprühen, damit kann man die Spinnmilben ganz gut bekämpfen. Aber es gibt natürlich Orchideen, die so feuchte Behandlung nicht vertragen.

Martin
Gespeichert

diehey

  • Gast
Re: systemische Pflanzenschutzmittel?
« Antwort #2 am: 12. Januar 2009, 12:36:59 »

Hallo Mau,
ich habe es mit Kiron versucht und glaube erfolg damit gehabt zu haben bei den Spinnmilben,
Schildläuse treten meist nur an vereinzelte Pflanzen auf, die werden von mir mechanisch entfernt, wenn die ganze Sammlung davon befallen ist wird es schon etwas müßamer.
viele Grüße
diehey
Gespeichert

mau

  • Gast
Re: systemische Pflanzenschutzmittel?
« Antwort #3 am: 12. Januar 2009, 23:05:01 »

Hallo Martin und diehey,

vielen Dank für diese Tipps! Ich werde es dann erst mal mit Lizetan-Spray versuchen, zumindest bis die Läuse-Plage der Vergangenheit angehört.
Mit den Spinnmilben scheint die Bekämpfung ja doch wesentlich schwieriger zu sein. Gibt es nicht auch Raubmilben gegen Spinnmilben? Funktioniert das gut, oder ist einer solchen Aktion eher abzuraten?

lg
Mau
Gespeichert

matucana

  • Gast
Re: systemische Pflanzenschutzmittel?
« Antwort #4 am: 13. Januar 2009, 11:50:44 »

Hi,

für mich sind Wollläuse die größte Plage, besonders im Winter.

Die Frage ist, was man erreichen möchte. Eine schädlingsfreie Sammlung halte ich für unrealistisch. Ein Mal im Sommer das Fenster aufgemacht, schon sind Blattläuse und Spinnmilben da. Ein Mal beim falschen Händler bestellt (wie ich), schon gibt es frische (und bei mir auch ziemlich resistente) Wollis.

Im Winter mag ich nicht in der Wohnung Gift verspritzen. Daher halte ich die Wollis klein, in dem ich 2-3 Mal die Pflanzen gründlich abdusche. Im Sommer kann ich im Garten die Keule schwingen.

Gute Erfahrungen habe ich mit Niem gemacht (30 g/l Niemschrot 24 h kalt ziehen lassen, dann mit dem Überstand spritzen). Das ist ein Fraßgift für Insekten und Milben und für Menschen vergleichsweise unschädlich. Das würde ich jetzt auch nehmen, aber es riecht blöd.

Im Sommer benutze ich Niem - Bi58 - Provado im Abstand von je 10 Tagen und dann ist erstmal Ruhe.
Gespeichert

mau

  • Gast
Re: systemische Pflanzenschutzmittel?
« Antwort #5 am: 13. Januar 2009, 23:36:18 »

Hallo Helli,

die Variante klingt auch sehr interessant und in jedem Fall testenswert - im Sommer und im Freien dann  ;) ! Vielen Dank!

lg
Mau
Gespeichert

FutoMaki

  • Gast
Re: systemische Pflanzenschutzmittel?
« Antwort #6 am: 14. Januar 2009, 00:38:25 »

Meine Kultur ist auf Holz klopf schädlingsfrei.
Gute Erfahrungen habe ich mit "Careo" gemacht. Das gibt es zum mischen, und fix und fertig in der Sprühflasche.
Hier sollte man den angegebenen Abstand beim Sprühen einhalten, da die Pflanzen sonst Kälteschäden davontragen könnten.
Beginenden Befall von Schild- und Wolläusen habe ich damit bisher gut in den Griff bekommen können.

Alexa
Gespeichert

Bernd Treder

  • DOG-Vorstand
  • Sr. Member
  • *****
  • Offline Offline
Re: systemische Pflanzenschutzmittel?
« Antwort #7 am: 14. Januar 2009, 08:18:53 »

Das was Alexa schreibt kann ich nur bestätigen. Auch für Wohnräume nicht so giftig,  "Schädlingsfrei Careo" von Celaflor.
Am besten als Konzentrat zu verwenden.




Grüße von

Bernd Treder
Gespeichert

MartinK

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
Re: systemische Pflanzenschutzmittel?
« Antwort #8 am: 15. Januar 2009, 00:05:37 »

Die Benutzung von Spraydosen ist, wie Alexa auch schreibt, wegen der Kältewirkung nicht unproblematisch und höchstens zu empfehlen, wenn es um eine oder sehr wenige Pflanzen geht. Anstelle von Lizetan-Spray kann man Confidor (gleicher systemischer Wirkstoff wie Lizetan) als Spritzmittel in Pulverform in Wasser lösen und mit einer Druckspritze anwenden. An das Mittel ist aber schlecht in kleinen Mengen heran zu kommen, da es eigentlich nur für den Erwerbsgartenbau in entsprechenden Packungsgrößen angeboten wird. Auch hier gilt natürlich, dass man das am Besten im Sommer draussen macht.

Martin
Gespeichert

Dibo

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
Re: systemische Pflanzenschutzmittel?
« Antwort #9 am: 15. Januar 2009, 21:53:15 »

Hallo ihr Schädlingskiller,
matucana duscht die Pflanzen ab. Das ist bei Schmier- und Wollläusen (fürchterlich, ein Wort mit 3 l ) eine meines Erfahrung nach zu milde Vorgehensweise. Ich nehme eine Spritze mit ggf. temperiertem Wasser, mache Druck drauf, stelle das Ventil auf scharfen Strahl und spüle die Läuse aus allen Ecken und Blattwinkeln der Pflanze. Die schützende Wolle wird so ganz entfernt und die meisten Läuse auch. Da Wasser weder für uns Menschen noch für die Pflanzen giftig ist, kann man damit großzügig umgehen. Wenn man dann mit einem Insektizid hinterher sprüht, ist die Wirkung auf die jetzt schutzlosen Plagegeister auch wesentlich effektiver. Wie scharf der Wasserstrahl sein darf, hängt natürlich davon ab, ob sie eher harte oder weiche Blätter hat.
Schildläuse bepinsele ich mit einer Mischung aus Schmierseife, Brennspiritus und Wasser. Die Mischung kriecht in alle Winkel und wurde bisher immer gut vertragen. Wenn Interesse an dem genauen Rezept besteht, bitte anfragen.

Grüße Dibo
Gespeichert

Klaus

  • DOG-Mitglied
  • Hero Member
  • *
  • Offline Offline
Re: systemische Pflanzenschutzmittel?
« Antwort #10 am: 03. März 2009, 18:50:30 »

Hallo Dibo

wäre schön wenn Du uns das genaue Rezept gegen Schildläuse
(Spiritus/Schmierseife)
verraten würdest.

Vielen Dank

Klaus
Gespeichert
Liebe Grüße Klaus

Hier einige Fotos von meinen Cattleyen
https://www.flickr.com/photos/191888891@N08/albums

Dibo

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
Re: systemische Pflanzenschutzmittel?
« Antwort #11 am: 09. März 2009, 11:29:20 »

Hallo Klaus,

hier ist das Rezept für die Lösung zum Pinseln:     
      normale braune Schmierseife        25 ml (ein gestrichener Esslöffel hat ca. 15ml)
      Brennspiritus                                    250 ml
      Wasser                                              500 ml

Die Schmierseife in dem Wasser auflösen und dann den Brennspiritus zugeben.

Von dieser Lösung fülle ich mir zum Gebrauch immer eine kleine Menge in ein kleines, weithalsiges Gefäß mit Deckel (in meinem waren mal Kapern drin). Der Sinn ist, dass bei der Anwendung nicht die Mutterlösung verdreckt wird, sondern höchstens die kleine, abgefüllte Menge. Denn beim Bepinseln der Pflanzen mit einem ca. 2 cm breiten, flachen Pinsel geraten immer Wollreste und auch Läuse in die Pinsellösung. Wird das zu schlimm, werfe ich den Rest weg, spüle das kleine Gefäß aus und tue neue, saubere Lösung aus der großen Flasche rein.

Schäden durch diese Lösung habe ich noch nicht festgestellt, wobei es bei mir wenig MiniOrchideen gibt.

Gruß   Dibo
Gespeichert

Klaus

  • DOG-Mitglied
  • Hero Member
  • *
  • Offline Offline
Re: systemische Pflanzenschutzmittel?
« Antwort #12 am: 11. März 2009, 16:53:41 »

Hallo Dibo,

vielen Dank für das Rezept

Gruß Klaus
Gespeichert
Liebe Grüße Klaus

Hier einige Fotos von meinen Cattleyen
https://www.flickr.com/photos/191888891@N08/albums