Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Hilfe! Sonnenbrand!  (Gelesen 3714 mal)

BLC

• Gast
Hilfe! Sonnenbrand!
« am: 05. August 2013, 13:13:14 »

Leider habe ich eine Cattleya zu stark der Sonne ausgesetzt.
Bei mir kommt die Sonne erst so am späteren Nachmittag.
Also habe ich gedacht, na das hält meine C. aus. Hat sie auch,
Zumindest scheinbar oder vorübergehend.
Aber nun verändern sich die Blätter und die Gewebeschäden entwickeln bzw. zeigen sich.

Kann ich irgendetwas tun, um das Fortschreiten der Brandschädigung zu verhindern oder gegenzusteuern?

Ich meine, die Pflanze steht jetzt im Schatten, aber kann ich mehr tun?
Kühlen? Naß machen? ? ? Irgendwas?

BG
BLC

Reinhard Schaefer

• Full Member
Re: Hilfe! Sonnenbrand!
« Antwort #1 am: 05. August 2013, 16:29:14 »

Hallo BLC

Ich bin leider kein Pflanzendoktor. Aber bei Gewebeschaeden nach einem Sonnenbrand ist die Pflanze empfindlich fuer Bakterien, Feulnis und co  rund um die verbr. Stelle. Ich pers. habe in so einem Falle sehr schnell Braunfaeule. Ich pers. schneide mit einem moeglichst steriellen Messer die betroffenen Stelle, oft das ganze Blatt ab und halte die Pflanze im Kopfbereich trockener. Beim giessen wird nur der Wurzelballen nass gemacht. Es gibt sicherlich chemische Mittel die bei geginnender pilzlicher bzw. bakterieller  Krankheit nach einem Sonnenbrand helfen. Dies versuche ich zu vermeiden. Ich jedoch Ansichtssache. Hier sollen sich die entsprechenden Spezialisten bitte zu Wort melden. Die haben sicherlich ein entsprechendes Mittel zur hand.

Gruss

r.s.

Werner H.

• Administrator
  • Hero Member
« Antwort #2 am: 05. August 2013, 17:13:35 »

Hier wäre vielleicht ein Bild hilfreich, damit man das Ausmaß der Brandschäden besser beurteilen kann. Wenn Blätter zu sehr geschädigt sind werden das sie von alleine abfallen. Vorerst kannst du eigentlich nur abwarten andere Maßnahmen gibt es leider nicht. Total zerstörte Triebe würde ich abschneiden wie Reinhard schon geschrieben hat. Ansonsten wie bisher weiterpflegen. Wenn noch gute Substanz da ist wird sie sicher aus einem Auge wieder austreiben.

Werner

"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung.

mdorka

• Jr. Member
  • **
« Antwort #3 am: 07. August 2013, 21:29:26 »

Dasselbe Problem mit zu starker Sonneneinwirkung hatte ich dieses Jahr bei einer Laelia pumila. Die Blätter haben eine leicht runzelige Oberfläche bekommen und eine Neutrieb hat das Wachstum eingestellt. Ich habe die Pflanze ebenfalls schattig aufgehängt und nicht mehr gedüngt, bis sich der nächste Neutrieb gezeigt hat. Außerdem habe ich versucht, die Kulturbedingungen zu optimieren, indem ich Luftwurzeln und Substratoberfläche durch häufigeres Ansprühen noch gleichmäßiger feucht gehalten habe, als sonst. Blätter sprühe ich bei Pflanzen in Fensterbankkultur nie an. Die Pflanze hat sich erholt. Leider hast Du nicht beschrieben, welche Schäden an der Cattleya aufgetreten sind und wie Sie sich entwickelt haben. Ich denke auch, dass ein Foto hier helfen würde.
Gute Besserung für die Pflanze.
mdorka