Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Cattleya Pluto ( C. granulosa x R. digbyana).  (Gelesen 9149 mal)

sabinchen

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
Cattleya Pluto ( C. granulosa x R. digbyana).
« am: 14. August 2013, 21:08:09 »

Bei mir blüht die Cattleya Pluto ( C. granulosa x R. digbyana). Kaum ist der Neutrieb in einer akzeptablen Größe, schon sind Knospen zu sehen. Die Entwicklung war sehr rasant. Vor 4 Wochen war der Neutrieb noch nicht ganz geöffnet.

DSC_00087 (667x1000) von SABINCHEN - Album.de



DSC_0086 (1000x667) von SABINCHEN - Album.de



DSC_0102 -1 (1000x665) von SABINCHEN - Album.de


Sie ist eine meiner Lieblinge, darauf fahre ich ab!! grins
Gespeichert
Mein Garten ist meine Seele,
liebe Grüße Sabine

Orchi67

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
Re: Cattleya Pluto ( C. granulosa x R. digbyana).
« Antwort #1 am: 15. August 2013, 10:25:24 »

Hallo sabinchen !

Da hast Du sehr schöne Orchideen  :PDT_Armataz_01_37:

Ich habe eine C. maxima die immer eine Blütenscheide bildet doch dann kein Inhalt hat.
Nun entwickelt sie wieder einen Neutrieb.Was mache ich falsch???

Beste Grüße,Orchi67
Gespeichert

emmily

  • DOG-Mitglied
  • Hero Member
  • *
  • Offline Offline
  • DOG-Mitglied
Re: Cattleya Pluto ( C. granulosa x R. digbyana).
« Antwort #2 am: 15. August 2013, 11:53:23 »

Sabine, das ist ja eine krasse Blüte!!!  ;)

Finde die gefranste Lippe sehr aussergewöhnlich - unverkennbar der digbyana Einschlag!
Gespeichert
Liebe Grüße emmily

sf

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
Re: Cattleya Pluto ( C. granulosa x R. digbyana).
« Antwort #3 am: 17. August 2013, 09:27:51 »

jo, echt bizarres teil !  ;D

gefällt mir irgenwie ;-)


  sf
Gespeichert

Orchi67

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
Re: Cattleya Pluto ( C. granulosa x R. digbyana).
« Antwort #4 am: 19. August 2013, 21:16:26 »

Ich dachte,man bekommt hier Hilfe wenn man ein Problem hat.

Aber da habe ich mich wohl geteucht !!  SCHADE !!
Gespeichert

emmily

  • DOG-Mitglied
  • Hero Member
  • *
  • Offline Offline
  • DOG-Mitglied
Re: Cattleya Pluto ( C. granulosa x R. digbyana).
« Antwort #5 am: 19. August 2013, 21:53:08 »

Hallo sabinchen !

Da hast Du sehr schöne Orchideen  :PDT_Armataz_01_37:

Ich habe eine C. maxima die immer eine Blütenscheide bildet doch dann kein Inhalt hat.
Nun entwickelt sie wieder einen Neutrieb.Was mache ich falsch???

Beste Grüße,Orchi67

Hi! Ich bin zwar nicht Sabinchen, aber ich hoffe dir ein klein wenig weiter helfen zu können!

Wie lange und wo pflegst du diese Pflanze schon??
Evtl. hälst du keine Ruhezeit ein! Sobald der neue Trieb ausgebildet und die Blütenscheide ausgebildet ist halte ich
eine kleine Ruhezeit ein. Gedüngt wird in dieser Zeit mit einem Blütendünger!
Vielleicht blüht sie ja dann im Frühjahr aus dem Trieb den sie jetzt bildet!!!
« Letzte Änderung: 19. August 2013, 21:54:47 von emmily »
Gespeichert
Liebe Grüße emmily

Orchi67

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
Re: Cattleya Pluto ( C. granulosa x R. digbyana).
« Antwort #6 am: 20. August 2013, 08:33:25 »

Hi emmily !

Vielen Dank für DEine Antwort !!

Im Sommer halte ich sie draußen und nehme sie bei starker Sonne sowie unter 15 Grad wieder nach drinnen.
Wenn die Blütenscheide sich gebildet hat,gieße ich wenig und sprühe dafür regelmäßig.Gedüngt wird dann bei mir eher weniger.
Das könnte,wie Du vermutest,ev. der Fehler sein.Es ist natürlich immer Schade,wenn sich nach Ausbildung der Blütenscheide nichts weiter tut.

LIebe Grüße,Orchi67
Gespeichert

sabinchen

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
Re: Cattleya Pluto ( C. granulosa x R. digbyana).
« Antwort #7 am: 20. August 2013, 16:58:42 »

Tut mir Leid, ich habe deine Antwort erst jetzt gesehen. Zu C. maxima kann ich gar nichts sagen. Ich habe zwar eine, die ist aber noch nicht ausgewachsen. Aber Emmi hat dir vermutlich geholfen. Ich muß da auch erst Erfahrung sammeln.
Gespeichert
Mein Garten ist meine Seele,
liebe Grüße Sabine

Orchi67

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
Re: Cattleya Pluto ( C. granulosa x R. digbyana).
« Antwort #8 am: 21. August 2013, 09:40:12 »

Hallo sabinchen !

Auch Dir DANKE für die Antwort.

Es ist immer  traurig,wenn die Blütenscheide sich bildet aber dann nichts weiter passiert!!
Da muß ich doch  etwas falsch machen??!!

Beste Grüße,
Orchi67

Gespeichert

encyclia

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
Re: Cattleya Pluto ( C. granulosa x R. digbyana).
« Antwort #9 am: 21. August 2013, 14:02:10 »

Hallo Orchi67
die Blütezeit der C. maxima ist der Herbst von September bis November, wobei die meisten Pflanzen im Oktober blühen.
Wenn deine Pflanze jetzt wächst, würde ich weiterkultivieren, denn bis Oktober sind noch 6 Wochen mit gutem Licht.
Aber vielleicht solltst du versuchen, ein Bild deiner Pflanze einstellen, damit wir mehr sagen können. Viele Jungpflazen machen schon früh Blütenscheiden, die mangels Masse dann doch leer bleiben.
Viele Grüsse
Hans-Peter
Gespeichert

sabinchen

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
Re: Cattleya Pluto ( C. granulosa x R. digbyana).
« Antwort #10 am: 22. August 2013, 09:13:17 »

Hi Orchi67,
schau mal unter botanische Arten. Da hat Werner sich große Mühe gegeben und hat die Kulturbedingungen beschrieben. Vielleicht hilft dir das mehr.

http://www.orchidee.de/forum/index.php?topic=2143.0

Es ist schon ein Unterschied zwischen den verschiedenen Cattleyen und auch Hybriden davon.
Gespeichert
Mein Garten ist meine Seele,
liebe Grüße Sabine

Orchi67

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
Re: Cattleya Pluto ( C. granulosa x R. digbyana).
« Antwort #11 am: 24. August 2013, 11:16:46 »

Hallo Sabinchen !

Danke für den Hinweis zur Seite von Werner !
Eine ganze Seite voller Infos zu C.maxima war schon beeindruckend !
Gespeichert

sf

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
Re: Cattleya Pluto ( C. granulosa x R. digbyana).
« Antwort #12 am: 24. August 2013, 11:53:49 »

..das sieht mir nach einem (etablierten) Rückstück aus.. aber wenn das schon blühen sollte, würde ich etwas staunen, das wäre eine "sehr gute" kultur - ich kenne nur maxima die deutlich größer sind und blühen - also noch bißchen Geduld dann sollte es schon werden :-)

  sf
Gespeichert

emmily

  • DOG-Mitglied
  • Hero Member
  • *
  • Offline Offline
  • DOG-Mitglied
Re: Cattleya Pluto ( C. granulosa x R. digbyana).
« Antwort #13 am: 24. August 2013, 12:41:56 »

Dieser Neutrieb erscheint auch mir etwas klein! Wird zur ersten Blüte wahrscheinlich
nicht ganz reichen. Aber sieht doch prima aus bis jetzt....weiter so!  ;)
Gespeichert
Liebe Grüße emmily

Orchi67

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
Re: Cattleya Pluto ( C. granulosa x R. digbyana).
« Antwort #14 am: 24. August 2013, 20:52:06 »

Hallo emmily und sf !

Vielen Dank für Eure Antworten !
Also meint Ihr,das die Kraft  für eine Blüte noch nicht reicht ?!
Das war im letzten Jahr auch schon so und es ist nichts weiter passiert.
Da der neue Trieb schon kam,habe ich den letzten weggeschnitten damit dieser ev. mehr Power hat.
Nun ist wieder das selbe !
Nun brauche ich also weiter GEDULD :08:
Gespeichert