Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Cattleya Rex Sammlung und andere Spezis  (Gelesen 5503 mal)

Kosmo83

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
Cattleya Rex Sammlung und andere Spezis
« am: 06. November 2013, 19:52:28 »

Hi,
so, meine Sammlung an Calleya Rex wird immer voller.
Also ich habe nun
- C. Rex "Ayacucho"
- C. Rex flammea x self
- 2x C. Rex Splash x self (verschiedene Kreuzungen)
- 2x C. Rex (keine nähere Angabe)

Dazu habe ich dann noch 2 Dowiana aurea
- C. dowiana aurea (hat vor kurzem geblüht, habe ich nun ein Jahr)
- C. dowiana aurea "dureda" x self (jungpflanze)

Im Sommer habe ich die Pflanzen in nen Kirschbaum gehängt, im Winter stehen sie vor einem Süd-Ost-Fenster mit Zusatzbeleuchtung.
Anbei ein Foto meiner Dowiana die vor 14 Tagen geblüht hat
Gespeichert
Ciao
Chris

P.s.: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;) Ich bin Maschbauer, ich kann besser rechnen als schreiben :P

sabinchen

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
Re: Cattleya Rex Sammlung und andere Spezis
« Antwort #1 am: 06. November 2013, 20:01:48 »

Hallo Chris,
gratuliere zur schönen Sammlung und dem tollen Blüherfolg. Ich bin auch Fensterbänkler, aber meine Orchideen bleiben das ganze Jahr dort.
Gespeichert
Mein Garten ist meine Seele,
liebe Grüße Sabine

Kosmo83

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
Re: Cattleya Rex Sammlung und andere Spezis
« Antwort #2 am: 06. November 2013, 20:12:26 »

Danke,
naja, auf meiner Cattleya-Seite stehen neben den "besonderen" Pflänzchen derzeit auch noch
- 2x BLC. Alma Kee (eine steht kurz vor der Blüte, die andere ist ein Teilstück davon)
- LC. Excelsior "The globe"
- Callteya warnerii "donna lurdes"
- Cattleya Labiata "coerolea"
- 3 unbekannte Jungpflanzen
- unbekannte, bifoliate, die vor kurzem geblüht hat (Foto)

Was mir noch fehlt ist
- C. Rex "wiracocha" (komplett gelb)
- C. triumphans (hybride aus rex x dowiana)

« Letzte Änderung: 06. November 2013, 20:28:04 von Kosmo83 »
Gespeichert
Ciao
Chris

P.s.: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;) Ich bin Maschbauer, ich kann besser rechnen als schreiben :P

orchideen-andi

  • Gast
Re: Cattleya Rex Sammlung und andere Spezis
« Antwort #3 am: 10. November 2013, 07:19:14 »

Hallo Chris,

tolle Blüten! Meine Calleyas stehen ebenfalls am Fenster, allerdings hatte ich bisher mit dieser Gattung eher mäßige Blüherfolge.

Viele Grüße

Andi
Gespeichert

Max sch

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
Re: Cattleya Rex Sammlung und andere Spezis
« Antwort #4 am: 12. November 2013, 11:01:15 »

Hallo Kosmo,

dann wird Dir diese, die ich auf einer Internetseite gefunden habe bestimmt auch gefallen :)

Cattleya rex alba
http://www.suamena.com/imagen.php?id=791&ancho=3

MfG Max
Gespeichert

Kosmo83

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
Re: Cattleya Rex Sammlung und andere Spezis
« Antwort #5 am: 12. November 2013, 16:10:28 »

Hi,
danke für das Bild, aber die alba-rex gefällt mir irgendwie garnicht.
Der Farbverlauf von gelb zu rot/lila machts für mich aus und das fehlt da ;)

Was das blühen betrifft, so glaub ich, liegts auch an dem Freiluftaufenthalt im Sommer.
Auf Alma Kee warte ich nocht, Labiata hat ne schöne Blütenscheide und ne große,straffe bulbe, aber da ist noch nichts zu sehen.
Gespeichert
Ciao
Chris

P.s.: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;) Ich bin Maschbauer, ich kann besser rechnen als schreiben :P