Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Phal. Liodoro mit NT  (Gelesen 3817 mal)

BLC

  • Gast
Phal. Liodoro mit NT
« am: 19. Dezember 2013, 07:06:08 »

Meine Liodoro kriegt, nein keinen BT, wie ich erwartet hatte, sondern einen NT.

"Gehört" sich das so?
Bei mir hat nämlich noch keine Phal einen NT bekommen...

BG
BLC
Gespeichert

sf

  • Hero Member
  • *****
  • Online Online
Re: Phal. Liodoro mit NT
« Antwort #1 am: 19. Dezember 2013, 15:09:38 »

naja, "normal" ist das wohl eher nicht..

auf deinem foto sieht es so aus, als hätte sich ein blühtrieb "umentschlossen" und begonnen als (Blatt)NT weiterzuwachsen.. das soll bei einigen naturformen und naturnahen hybriden mit deren beteilgung gelegentlich passieren.

ist wohl so ähnlich wie manche arten/hybriden am (blüten)stiel leichter "Keikis" bilden, andere kaum und die meisten gar nicht - hab gehört das sollte oft von kulturfehlen initiiert sein.

ich selbst hatte ab und zu schon ähnliche triebe, aber eher recht spontan, kann also nicht unbedingt bestätigen daß es von fehlern meinerseits kam, aber was auch immer die ursache ist kann ich dir leider nicht definitiv sagen..

würde mir deswegen jedenfalls keine sorgen machen :-)


  sf
Gespeichert

MartinK

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
Re: Phal. Liodoro mit NT
« Antwort #2 am: 19. Dezember 2013, 23:58:48 »

Hallo BLC,

einige Phalaenopsen machen regelmäßig Kindel am Blütenstiel, aber Liodoro und ihre Eltern gehören eigentlich nicht in diese Gruppe. Ein Austrieb direkt an der Hauptpflanze bildet sich eigentlich nur, wenn die Wachstumsspitze verloren geht, z.B. weg fault, weil Wasser oben stehen geblieben ist. Mit unserer Liodoro ist das vor etlichen Jahren passiert, heute ist längst nur das Kindel übrig.

Martin
Gespeichert

BLC

  • Gast
Phal. Liodoro mit NT
« Antwort #3 am: 20. Dezember 2013, 12:19:04 »

Servus Martin!
Nö, nix Herzblatt vergossen.

Also der Haupttrieb ist vollkommen ok.
Der NT (vermutlich, oder doch ein BT mit Kindel?) mogelt sich so dazwischen durch.
Naja, was Orchideen so alles treiben, wenn es Weihnachten auf der Fensterbank wird.
 8)
BLC
Gespeichert

MartinK

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
Re: Phal. Liodoro mit NT
« Antwort #4 am: 20. Dezember 2013, 23:48:30 »

BLC,

das wird es sein! Ein Weihnachtsgeschenk von der Phalaenopsis als Dankeschön für gute Pflege.  ;D

Martin
Gespeichert

BLC

  • Gast
Phal. Liodoro mit NT an Hauptpflanze
« Antwort #5 am: 19. Januar 2014, 10:39:30 »

Jetzt ist die Liodoro schon etwas weiter und der Trieb hat sich entwickelt.


Der Trieb ist also tatsächlich ein NT und kein BT, auch kein BT mit Kindel.
Der NT entwickelt gerade das nächste Herzblatt. Der Haupttrieb ruht. Wäre schön, wenn da
auch ein Herzblatt käme.
Man wird sehen...
BG
BLC
Gespeichert