Für den Luft Wechsel ist ein Gitter auf der Fensterseite am Boden eingebaut, gegenüber kommt in den Giebel ein Lüfter der die Luft heraussaugt.
Es ist geplant, dass dieser Lüfter auch einschaltet wenn es zu warm im innern wird, also vor allem im Sommer nachts. Seit vier wochen läuft der Probebetrieb eine gravierende Erhöhung der Luftfeuchtigkeit im Raum konnte ich nicht fest stellen. Wenn das Fenster geschlossen ist war sie gerade mal auf 65%. Jetzt ist das Fenster offen und die Feuchtigkeit liegt bei 50 %. In diesem Raum stehen bereits seit 5 Jahren 3 Vitrinen und ein größeres Schimmelproblem konnte ich bisher nicht feststellen.
Aber ich werde es auf jedenfall überwachen.
So nun ist es aber Zeit für ein techisches Update
Von Anfang an war klar, die Beleuchtung soll LED sein. Nach langen recherchen, welche möglichkeiten es gibt, habe ich mich nicht für das 90 W "Ufo" einschieden sondern für ein deutlich schwächeres 30 x 30 cm Paneel entschieden. Ich hatte Sorge, dass bei der Menge, die ich für die Ausleuchtung benötige, es für die Pleuros zu viel sein könnte. Für den Fall, dass sich herausstellen sollte, dass es doch nicht ausreicht, habe ich schon eine Möglichkeit gefunden die ich zur Ergänzung verwenden kann.
Und Action !!!