Danke dir für die prompte Antwort!
Nun ja, dann warte ich halt noch mal etwas ab. Ich habe nämlich auch vor mit dieser dann wahrscheinlich neuen Art vielleicht die ein oder Kreuzung zu machen, die erste habe ich heute schon in Angriff genommen, da bieten sich ja einige neue Möglichkeiten.
..dazu kann man noch sagen, daß ja früher die mentawaiensis (wie auch bellina !) "nur" als var. von violacea angesehen wurden..
Daher gibt es höchstwahrscheinlich schon etliche (vor allem ältere) Hybriden mit den beiden, die in der Registrierung unter violacea als Eltern laufen..
Leider wurde dabei ja nie "var." angegeben, insofern wird da evtl. einiges "bekannte" wieder auftauchen - wenn man es überhaupt unterscheiden kann !
Rein optisch sind ja z.B. bellina und violacea-Kreuzungen oft schwer auseinander zu halten, selbst wenn (!) man sich sicher ist wer die Eltern waren.. Insofern sind ziemlich sicher Hybriden mit jedem von beiden unterwegs, die aber eben unter violacea registriert worden sind und daher nicht getrennt geführt werden.
Bei der mentawaiensis dürfte es ähnlich sein, wobei der längere Blütenstiel in naturnahen Hybriden schon ein Hinweis wäre, aber in 'höheren' Generationen kann der ja sonstwoher stammen.. :-)
So oder so, ich bin auch gespannt auf die ersten Hybriden mit der "echten" mentawai....
sf