Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Hilfe fuer Encyclia cindy  (Gelesen 3948 mal)

Multimax

• Newbie
  • *
Hilfe fuer Encyclia cindy
« am: 16. Juni 2015, 17:36:54 »

Hallo.

Ich habe mir aus zwei Jahren eine Encyclia cindy als kleine Pflanze aus Australien mitgebracht. Ich habe sie in ein Banksia-Gefaess gepflanzt und im Haus an einem Ostfenster beschattet stehen (siehe Bilder).Sie wird taeglich gesprueht und woechentlich gewaessert (im Winter weniger...)

Sie fuehlt sich anscheinend wohl, weil sie sich jetzt jedes Jahr verdoppelt hat (Groesse und Pseudobulben) und sehr gesund aussieht. Auch hat sie schon das ganze gefaess durchwurzelt. Auch dieses Jahr hab ich schon 3-4 neue Triebe (auch auf den Bildern zu erkennen).

Leider mag sie nicht bluehen!! Ich denke, dass es fuer dieses Jahr schon zu spaet ist, aber ich wuerd gern fuer naechstes Jahr alles richtig machen.

Kann mir ein Encyclia-Spezialist vielleicht helfen, was die kleine Pflanze zum bluehen optimalerweise braucht?
Ich weiss, dass es im Zimmer bei eher konstanter Temperatur schon nicht optimal ist, aber vielleicht gibt es andere Tipps?

Vielen Dank!

Werner H.

• Administrator
  • Hero Member
Re: Hilfe fuer Encyclia cindy
« Antwort #1 am: 18. Juni 2015, 07:18:12 »

Hallo,

die Planze sieht gut aus, aber ich könnte mir vorstellen, dass sie noch nicht blühstark ist. Eventuell
bekommt sie auch nicht genug Licht.
Es ist eine Encyclia Cindy ist eine Hybride aus Encyclia tampensis x Encyclia alata.
Ich würde während des Wachstums regelmäsig düngen und die Pflanze etwas heller stellen.
Werner

"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung.

Multimax

• Newbie
  • *
« Antwort #2 am: 18. Juni 2015, 07:26:29 »

Danke fuer die Info. Sie steht am Ostfenster Dachschraege. Sie bekommt viel Helligkeit den ganzen Tag, und von ca 9-11 Uhr direkte Sonne (nur von vorgelagerten Blaettern etwas beschattet). Meiner Meinung nach sahen einige Blaetter sogar "verbrannt" aus, also vergilbt und an den Raendern geroetet.

Zwecks Duengung. Ich tauche 1x die Woche, und alle 3 Wochen in Duengeloesung. UEber Winter wie gesagt etwas seltener...

Ich vermute ja, dass ich es im Winter nicht kalt und trocken genug bekomme, da es ja im Zimmer steht. Gibt es dafuer Hinweise?
Und was heisst "Bluehstaerke"?

eerika

• DOG-Mitglied
  • Hero Member
  • *
« Antwort #3 am: 18. Juni 2015, 13:52:32 »

Nach meiner Meinung ist die Pflanze auch nicht ganz blühstark, das heisst, dass sie noch wachsen muss, um blühen zu können.

Ich kann mir vorstellen, dass man diese Hybride hell stehen hat und durchkultiviert.
Nach meiner Meinung ist eine wöchentliche Wässerung auch zu wenig. Das Sprühen im Zimmer bringt eher nichts. Einfaches Tauchen auch nicht viel. Oder lässt du die Pflanze im Wasser stehen und etwas "Wasser saugen"?
Die neuen Bulben sind ja nicht nennenswert grösser geworden, als Vorjahresbulben.

Eine Encyclia würde ich eigentlich im Topf kultivieren, denn im Zimmer auf der Fensterbank ist die Luftfeuchtigkeit bestimmt nicht hoch.

Multimax

• Newbie
  • *
« Antwort #4 am: 18. Juni 2015, 19:26:50 »

Also meinst du es wird im Zimmer gar nichts?

Ich habe sie auf LAvastein bekommen. mit sehr viel Luft.
Daher dachte ich dass Topf zu stickig ist fuer die kleine. Und vom Wachstum lag ich ja richtig, sie hat sich schoen vermehrt.

Wie gesagt hell steht sie! mehrere Stunden direkte Sonne und sonst sehr viel Helligkeit dank schraegem Dachfenster. Denn anderen ORchis gefaellt es auch, selbst der Vanille.

Zum Wasser:
Ich gebe was ich kann: Taeglich morgens einspruehen (auch die Wurzeln natuerlich) und einmal woechentlich Tauchen fuer 45min-1h. Da sollte alles vollgesogen sein. JEtzt im Sommer mach ichs etwas haeufiger.

eerika

• DOG-Mitglied
  • Hero Member
  • *
« Antwort #5 am: 18. Juni 2015, 20:23:03 »

Ich habe nicht geschrieben, dass es im Zimmer nichts wird!

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Sprühen bei den Wurzel etwas bringt, weil es ja so gut wie gleich alles austrocknet.
Gleichmässig feucht mit kurz austrocknen dazwischen wäre besser, als eine Vollsaugung pro Woche.

Manche nehmen Lava für Orchideen, ich komme damit nicht klar und meine Orchideen kommen nicht in Lava.

Der Topf ist nicht zu stickig, ein Tontopf wäre aber besser, als ein Plastiktopf.
Mittelgrobe oder grobe Rinde und im Wachstum gut wässern, wenn die Bulbe fertig ist, evtl. etwas weniger.

Ich hoffe, dass die Encycliaexperten sich auch zur Wort melden!