..überhaupt eine sehr interessante Pflanze !!
Die Kreuzung wurde 2008 von Floralia angemeldet und vermutlich auch dort gemacht, ich glaub aber nicht daß es danach nochmal jemand "nachgebaut" hat.
Und von etlichen Fotos der Hybride und dem Stammbaum zu vermuten denk ich auch nicht daß die Originalkreuzung mit einem labelloiden Elternteil war..
d.h.: es ist eine spontane Mutation ?! Und daher wahrscheinlich auch sehr selten - wenn nicht einzigartig !
Auch die Farbe ist interessant:
sie geht (nach den Fotos zu schätzen) eher in Richtung "coerulea", jedenfalls nicht das typische "schilleriana-magenta" auf der Lippe wie die allermeisten anderen Klone von Cantagalo...
und wenn ich nicht irre ist auf den Petalen sogar nicht nur die Lippenfärbung wiederholt sondern auch die Struktur, die "feinkörnigen Pünktchen" ?!

sf
Fehlt nur noch ein toller Duft...
ach ja, wen's interessiert, hier eine Stammbaum-Grafik:
http://www.tudosobreorquideas.com.br/dna/DNA-cantagalo.jpg- witzigerweise ist da ein "Klassiker" aus den 70er drin: Penny Kuroda - die wiederum aus einer großblumig reinweißen (!) und guttata gebastelt wurde.. von den ganzen Ahnen aus mossiae, gaskelliana usw. ist (zum Glück ??!?) nichts mehr zu sehen..
Vermutlich hätte man das Ergebnis ( = Cantagalo) auch "einfacher", also mit ein paar Generationen aclandiae, schilleriana, loddigesii etc. erreicht.. ;-)