Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: was genau ist das :-)  (Gelesen 3077 mal)

nicki222

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
was genau ist das :-)
« am: 22. August 2015, 22:51:29 »

Hallo ihr lieben,
Ich habe viele Orchideen, und zwei meiner bekommen einfach von den Luftwurzeln her , neue Blätter,oder es sieht auch aus wie quasi eine Neue kleine orchidee. kann man die Pflanze dadurch teilen ? Ich hatte mich belesen,dass es über Kindels geht, aber die wachsen doch amStengel. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen..
Dankeschönh
Gespeichert

Fabian

  • Board-Moderator Teutoburger Wald
  • Hero Member
  • ***
  • Offline Offline
Re: was genau ist das :-)
« Antwort #1 am: 22. August 2015, 23:27:33 »

Es gibt neben den Kindeln an Blütentrieben auch Stammkindel. Man könnte sie theoretisch auch abnehmen, allerdings würde ich das wohl eher nicht machen, wenn es nicht nötig ist, da durch das Abtrennen recht große Wunden sowohl am Stamm der Mutterpflanze als auch der neuen Tochterpflanze entstehen können; durch diese können Infektionen entstehen. Das muss nicht sein, kann aber passieren.

Du kannst die Pflanzen auch einfach zusammen lassen, dadurch wird die Pflanze zwar etwas größer, aber beide Pflanzen können auch gemeinsam blühen.
Gespeichert
LG,

Fabi