Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Vanda Orchidee - Hilfe dringend benötigt.  (Gelesen 6301 mal)

Baggihra

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
Vanda Orchidee - Hilfe dringend benötigt.
« am: 26. Januar 2016, 11:26:14 »

Hallo,

Ich bin neu im Forum und wende mich mit einer großen Bitte an euch. In Thailand bin ich das erste Mal mit Vanda Orchideen in Kontakt gekommen. Zu Weihanchten habe ich endlich eine Vanda Orchidee bekommen und in den 4 Wochen hat sich Ihr Zustand sehr stark verschlechtert. Die Blätter werden gelb und fallen ab. Seltsamerweise nicht von oben nach unten sondern von unten nach oben? Ich weiss nicht mehr weiter. Es hiess sonniger Platz, dann 2 Mal die Woche tauchen aber meine Pflege scheint nicht zu wirken. Es ging damit los, dass teilweise die Wurzeln schwarz wurden vermutlich hatte ich beim ersten Mal tauchen zuviel Wasser verwendet. Ich hatte erst später gelesen das man nur die Wurzel eintauchen darf.

Welche Rettungsmassnahmen kann ich jetzt noch durchführen?

Kann mir bitte jemand helfen.

Bild 1 => so sah Sie zu Weihnachten aus
Bild 2 und 3 => so sah Sie gestern aus :(


Lars
Gespeichert

Reinhard Schaefer

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
Re: Vanda Orchidee - Hilfe dringend benötigt.
« Antwort #1 am: 26. Januar 2016, 13:07:52 »

Hallo

Zuerst eine Zwischenfrage. Welches Wasser hast du benutzt ? Wenn es Leitungswasser war, wie ist den bei euch die Wasserhaerte ?

Gruesse

r.s.
Gespeichert

Zwockel

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • DOG Mitglied
Re: Vanda Orchidee - Hilfe dringend benötigt.
« Antwort #2 am: 26. Januar 2016, 13:23:13 »

Hallo Lars,
sieht nach Stammfäule aus.
Zu kalt gehalten?

Liebe Grüße

Will
Gespeichert

Baggihra

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
Re: Vanda Orchidee - Hilfe dringend benötigt.
« Antwort #3 am: 26. Januar 2016, 19:37:44 »

Die Wasserhärte hier in Saalfeld liegt bei 3-4 und ja ich habe Leitungswasser benutzt. Ich ahne schon das es wohl nicht gut ist?

Also der Raum wo meine Orchhidee steht hat so zwischen 20-23 Grad Celsius.

Stammfäule? Kann ich das behandeln?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Lars
Gespeichert

MartinK

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
Re: Vanda Orchidee - Hilfe dringend benötigt.
« Antwort #4 am: 26. Januar 2016, 23:22:36 »

Hallo Lars,

Stammfäule ist in der Regel das Todesurteil, zumindest wenn es so weit fortgeschritten ist, wie auf den Fotos zu sehen, tut mir leid für deine Pflanze. Vielleicht klappt es beim nächsten Versuch. Ein paar Tipps gibt es hier im Forum an dieser  Stelle.

Martin
Gespeichert

Zwockel

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • DOG Mitglied
Re: Vanda Orchidee - Hilfe dringend benötigt.
« Antwort #5 am: 27. Januar 2016, 10:36:12 »

Lars,
ne nicht gut !!
Versuche Regenwasser zu besorgen und keinesfalls in die Blattachseln sprühen.
Nur die Wurzeln ins Wasser und abwarten was passiert.
Temperatur ist ok.
Meine haben auch solche Temperaturen.
Oder versuche es mal hiermit als letzte Rettungsmaßnahme und überhaupt:

https://sites.google.com/site/substratglaskultursgk/home

Liebe Grüße

Will
Gespeichert