Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Was kann das sein?  (Gelesen 2295 mal)

Gerhard

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • D.O.G. Mitglied
Was kann das sein?
« am: 18. Dezember 2016, 13:43:04 »

Das ist eine Phal. pulcherima var. Buysoniana. Ich habe mehrere Pflanzen, die alle das gleiche Erscheinungsbild haben. Die Blätter bekommen schwarze runde Kreise, trocknen oft teilweise bis ganz ab.
Das geschieht seit einigen Jahren mal mehr, mal weniger. Was die Pflanzen aber nicht davon abhält kräftig zu blühen.
Andre Orchideen sind nicht betroffen. Hat jemand eine Idee?  New21


Gruß Gerhard
Gespeichert

Marcus B.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
Re: Was kann das sein?
« Antwort #1 am: 18. Dezember 2016, 15:08:40 »

Hallo Gerhard,
ich fürchte die Pflanze hat Pseudomonas(Acidovorax avenae), also eine Bakteriose. Es helfen keine Pflanzenschutzmittel. Im Profi-Gartenbau wird dem Gießwasser Clordioxid beigemischt um Bakterien abzutöten. Man muß sehr vorsichtig sein mit Spritz-und Gießwasser. Hierdurch werden unter anderem Bakterien übertragen. Man hat festgestellt,
das sogar Moosmilben durchs anstechen und spätere Durchlaufen der eingetochenen Stelle Bakterien durch infizierte "Füße" übertragen. Solche Pflanzen sind hoch infektiös !
Ich würde eine solche Pflanze entsorgen.
Gruß

Marcus
Gespeichert

Gerhard

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • D.O.G. Mitglied
Re: Was kann das sein?
« Antwort #2 am: 18. Dezember 2016, 18:13:51 »

Danke für deine Einschätzung, Markus. So was in diese Richtung habe ich schon befürchtet.

Gerhard
Gespeichert