Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Orchideen und Anderes im Garten  (Gelesen 20744 mal)

Marcus B.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
Orchideen und Anderes im Garten
« am: 14. April 2017, 09:59:06 »

Hallo zusammen,
 Ich möchte euch mal meinen Garten zeigen mit Orchideen und anderen Pflanzen. Die Cyprepedium sind sehr früh dran. Pleionen blühen wunderbar.
Trillium sessile ist gigantisch und meine Aurikel-Sammlung ist momentan sehenswert.
Euch wünsche ich schöne Ostern!
Gruß

Marcus
Gespeichert

sf

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
Re: Orchideen und Anderes im Garten
« Antwort #1 am: 14. April 2017, 11:52:19 »

 :sign0098:

das ist in keinem Punkt übertrieben - einfach nur toll !  New23

Wünsche ebenfalls frohe Ostertage !

  sf
Gespeichert

Werner H.

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
Re: Orchideen und Anderes im Garten
« Antwort #2 am: 14. April 2017, 16:12:17 »

Wirklich klasse  :sign0098:
Gespeichert
Werner

"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung.

Marcus B.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
Re: Orchideen und Anderes im Garten
« Antwort #3 am: 04. Mai 2017, 16:02:02 »

Hallo zusammen,
die ersten Cyprepedium öffnen ihre Blüten. Überhaupt ist der Garten bei den Temperaturen sehr stimmungsvoll.
Gruß

Marcus
Gespeichert

Werner H.

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
Re: Orchideen und Anderes im Garten
« Antwort #4 am: 05. Mai 2017, 19:54:34 »

Ach wie schön du hast ja wirklich ein Händchen dafür.  Bei mir hat der Frost noch einigen Schaden angerichtet.
Gespeichert
Werner

"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung.

Zwockel

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • DOG Mitglied
Re: Orchideen und Anderes im Garten
« Antwort #5 am: 06. Mai 2017, 07:44:19 »

Umpf,das sieht ja super aus.
Der braucht aber bestimmt viel Betreuung.

 New9

Liebe Grüße

Will
Gespeichert

Marcus B.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
Re: Orchideen und Anderes im Garten
« Antwort #6 am: 21. Mai 2017, 20:07:50 »

Hallo zusammen,
Nach dem Regen haben die Cyprepedium ihren Höhepunkt erreicht. In diesem Jahr ganz besonders schön.
Gruß

Marcus
Gespeichert

Marcus B.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
Re: Orchideen und Anderes im Garten
« Antwort #7 am: 29. Mai 2017, 20:44:13 »

Hallo zusammen,
Cyprepedium reginae ist nun auch aufgeblüht. Außerdem blüht der weiße Türkenbund umrahmt von verschiedenen Funkien und Farnen.
Gruß

Marcus
Gespeichert

Herbertshausen

  • Gast
Re: Orchideen und Anderes im Garten
« Antwort #8 am: 29. Mai 2017, 20:57:05 »

Sehr stark!
Und so toll aufgeräumt. Ist auffallend.
Das meine ich in keiner Weise kritisch (Die Idee, daß man das auch anders auffassen könnte, kam mir gerade beim Schreiben.), nein,
ich bin überrascht und überzeugt von der der sorgfältigen Pflege.
Gratuliere!
Gespeichert

sf

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
Re: Orchideen und Anderes im Garten
« Antwort #9 am: 30. Mai 2017, 11:32:40 »

Der Garten ist einfach (m)ein Traum !!  New23
Gespeichert

Marcus B.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
Re: Orchideen und Anderes im Garten
« Antwort #10 am: 31. Mai 2017, 20:04:23 »

Hallo zusammen,
die vorerst letzte Orchidee im Garten ist am aufblühen. Dactylorhiza maculata. Dann ist die erste "Cattleyenblume" erblüht. Roscoea cautleoides. Und noch ein paar Bildchen mehr.

Gruß

Marcus
Gespeichert

Marcus B.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
Re: Orchideen und Anderes im Garten
« Antwort #11 am: 27. Juni 2017, 17:59:00 »

Hallo zusammen,
Epipactis helleborine macht den Abschluß meiner Orchideen im Garten. Sie wachsen hier überall am Rochusberg bis in die Hausgärten hinein. In einem Jahr blühten 40 Pflanzen in meinem Garten. Eine Araceae die immer spät im Jahr vorm Blattaustrieb blüht, ist Arisaema candidissimum mit ihren rosa weiß gestreiften Blüten. Auch andere Arisaema machen sich im Garten breit, wie diese grüne schlanke Species. Sie blüht ohne Unterlass. Und die Hortensien haben jetzt Hochsaison, vor allem die Hydrangea serrata,
die ich aus Japan bekommen habe. Bisher, ein wundervolles Gartenjahr.
Gruß

Marcus
Gespeichert

Herbertshausen

  • Gast
Re: Orchideen und Anderes im Garten
« Antwort #12 am: 29. Juni 2017, 11:54:53 »

Servus Marcus,
toll, was Du alles machen kannst!
Hast Du eigentlich den Boden verändert für z.B. die Frauenschuhe?
Oder paßt der von Haus aus?
Viele Grüße
HH
Gespeichert

Marcus B.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
Re: Orchideen und Anderes im Garten
« Antwort #13 am: 29. Juni 2017, 14:18:11 »

Hallo HH,
nein den Boden habe ich nicht verändert. Es wird natürlich nicht gedüngt. Ich arbeite einfach Laub und Pflanzenreste in den Boden mit ein. Das war es.
Gruß

Marcus
Gespeichert

Herbertshausen

  • Gast
Re: Orchideen und Anderes im Garten
« Antwort #14 am: 30. Juni 2017, 11:19:19 »

Darf ich fragen, in welcher Gegend Du zuhause bist?
Bei uns hier gehen Frauenschuhe im Garten ohne Weiteres gar nicht.
Ich weiß das von meinen Orchideenfreunden, die sich mit dem Thema praktisch befassen.
Es muß massiv in die Bodenkultur eingegriffen werden.
Viele Grüße
HH
Gespeichert