Aufbau meiner Orchideen-Gitterübertöpfe
Hallo zusammen,
nachdem ich Heute am Sonntag bei einem Treffen der DOG war und meine Pflanzen von Fr. Niessen abgeholt habe, war mal wieder Heimarbeit angesagt war, nun möchte ich euch den Aufbau meiner selbst angefertigten Übertöpfe mal im Detail zeigen.
Sie sind allerdings nicht so geeignet für eine Kultur in Masse im GWH. oder FB. wenn die Orchideen in zweier und dreier oder vierer Reihen stehen oder Hängen. Denn Sie nehmen einwenig Platz ein.
Die Größe der Töpfe richte ich nach den vorhandenen Pflanztöpfen aus, dadurch sind auch die Hölzchen verschieden lang.
Ich verwende Buche, den es ist ein fein struckturiertes Holz, zur Auflockerung mische ich auch Eiche mit bei, aber es ist schwerer zu Verarbeiten, Spalten.
Das Ganze wird mit Kupferdraht fixiert, unten kommt ein Filzplättchen in den Draht, damit es auch als Topf sowie als Korb verwendet werden kann, und oben mit einer „Schnecke“ versehen zum Aufhängen.
Bei den „normalen“ Pflanzen kommt unten ein Untersetzer rein, damit das „Gießwasser“ aufgefangen wird.
Da ich mich jetzt auch mit den Dracula´s versuche, lasse ich den Untersetzer weg, da ja bei einigen die BT auch seitlich und nach unten Wachsen, und hänge ihn mit einer Aufhängung darunter.
Bei den Info Austausch mit einem Forum-Mitglied meinte sie das die Steinwolle doch zu dicht wäre, und ich etwas lockeres nehmen solle, dadurch kam ich darauf die Steinwolle zu Zerrupfen.
Hier der Aufbau am Anfang der Töpfe ohne Fixierung, das Preis Etikett müsst ihr euch wegdenken und es soll auch keine Werbung sein, ich war nur zu Faul es zu entfernen.
Aufbau meiner Orchideen-Gitterübertöpfe
Ich habe alles nur so zusammengestellt ohne Fixierung.
Über der Abstandsleiste kommt eine Lage Steinwolle (gepresste Platte vom Baugewerbe ca. 1cm.stark), außer bei den Draculas gebe ich eine Schicht Kokosfasern locker zusammen gefügt und noch etwas Steinwolle-Flocken zur Wasserspeicherung dazu.
Gepresste Steinwolleplatte als Boden für die "Normalen".