Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Phalaenopsis luddemanniana auf der Fensterbank  (Gelesen 4435 mal)

vollpapaya

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
Phalaenopsis luddemanniana auf der Fensterbank
« am: 07. Dezember 2017, 13:03:15 »

Hallihallo liebe Leute,

ich habe seit vielen Jahren eine Phalaenopsis luddemanniana in Kultur. Ich habe sie aufgebunden gekauft und dann eingetopft. Sie war ziemlich beleidigt und 1 Jahr passierte nichts. Dann war ein deutliches Wurzelwachstum zu erkennen und an einem abgeblühten Trieb entwickelte sich ein Kindel, welches nun ordentlich groß ist und einige Luftwurzeln entwickelt hat. Ich habe mich außerordentlich gefreut, als sie dann einen neuen Blütentrieb schob - leider trocknen die Knospen aber immer wieder ein.

Wie kultiviert ihr eure Pflanzen, damit sie sich wohl fühlen und blühen?

Liebst
Pauline
Gespeichert

Fabian

  • Board-Moderator Teutoburger Wald
  • Hero Member
  • ***
  • Offline Offline
Re: Phalaenopsis luddemanniana auf der Fensterbank
« Antwort #1 am: 08. Dezember 2017, 21:11:15 »

Ich hatte bislang zwei Phalaenopsis lueddemanniana. Mit den Blüten hatten sie eher keine Probleme, dafür war das Wachstum echt bescheiden. Ich weiß auch nicht so recht was das Problem war. Ich habe jetzt auch schon seit längerem keine Phalaenopsis lueddemanniana mehr. Es gibt da wohl blühfreudigere und weniger blühfreudigere Klone.
Gespeichert
LG,

Fabi

BrigitteB

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
Re: Phalaenopsis luddemanniana auf der Fensterbank
« Antwort #2 am: 01. Januar 2019, 16:13:36 »

Meine helle Phalaenopsis lueddemanniana gehört auch zu den Pflanzen die lieber kindeln als blühen, ab und zu gibt es aber doch eine Blüte.
Diesmal blüht eines der Kindel:

Gespeichert
Viele Grüße,
Brigitte

sabinchen

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
Re: Phalaenopsis luddemanniana auf der Fensterbank
« Antwort #3 am: 20. Februar 2019, 09:11:56 »

schöne Zeichnung, klasse! New23
Gespeichert
Mein Garten ist meine Seele,
liebe Grüße Sabine

BrigitteB

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
Re: Phalaenopsis luddemanniana auf der Fensterbank
« Antwort #4 am: 20. Februar 2019, 10:30:00 »

Danke!
Gespeichert
Viele Grüße,
Brigitte

BrigitteB

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
Re: Phalaenopsis luddemanniana auf der Fensterbank
« Antwort #5 am: 19. Januar 2020, 16:05:02 »

Und sie blüht wieder einmal:

Gespeichert
Viele Grüße,
Brigitte