Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Fredelarkeara After Dark oder Schwarze Phalaenopsis  (Gelesen 93 mal)

pado

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Fredelarkeara After Dark oder Schwarze Phalaenopsis
« am: 26. März 2018, 10:19:28 »

Hallo zusammen,

ich bin überhaupt kein Spezielist in Sachen Orchideen - was vielleicht auch an meiner Fragestellung erkennt. Trotzdem hoffe ich, hier richtig zu sein.

Ein guter Bekannter / Freund ist absolut phasziniert von der Fredelarkeara After Dark oder auch Schwarze Phalaenopsis. Ich müsste sie nicht unbedingt kaufen. Es würde genügen, wenn ich ein Foto von der Pflanze machen könnte. Ich bin Fotograf in München und könnte das Bild entweder vor Ort oder in meinem Studio machen.
Selbstverständlich stelle ich die Bilder auch gerne dem Pflanzenzüchter zur Verfügung.

Es wäre goßartig, wenn jemand im Raum München diese Art hat oder weiss, an wen ich wenden könnte.

Vielen Dank für Eure Unterstützung
Liebe Grüße
dominik
Gespeichert

sf

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1458
Re: Fredelarkeara After Dark oder Schwarze Phalaenopsis
« Antwort #1 am: 26. März 2018, 13:25:08 »

Die gesuchte Hybride heißt korrekt:
Fredclarkeara After Dark, hiervon ist der wohl bekannteste/verbreiteste Klon die berühmte (mehrfach ausgezeichnete) 'SVO Black Pearl'.

Unter diesem Namen sind auch im internet reichlich Fotos (verschiedenster Qualität) zu finden.

- Übrigens ist die mit Phalaenopsen nicht verwandt, und eine "schwarze Phalaenopsis" ist mir persönlich auch nicht bekannt ;-)

Ich hätte eine 'Black Pearl', aber leider sieht es nicht aus als würde sie heuer blühen..

Besitzer blühfähiger Pflanzen würde ich unter den (kommerziellen) Orchideen-Gärtnern suchen, die sind die Chancen evtl. gut.
Gespeichert

pado

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Re: Fredelarkeara After Dark oder Schwarze Phalaenopsis
« Antwort #2 am: 26. März 2018, 14:28:12 »

vielen Dank für die schnelle Antwort und kompetenten Tipps. Toll, wenn jemand weiß. wovon er spricht / schreibt.

Dann fahnde ich mal weiter.
Gespeichert

MartinK

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 704
Re: Fredelarkeara After Dark oder Schwarze Phalaenopsis
« Antwort #3 am: 27. März 2018, 00:11:26 »

Fredclarkeara ist eine Hybride aus dem Bereich Catasetum/Cycnoches/Mormodes, also sicher anders zu kultivieren als Phalaenopsis, gehört damit auch nicht in diesen Bereich des Boards.

Martin
Gespeichert