Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Sophrocattleya Mariechen - leider derzeit kaum im Handel  (Gelesen 5015 mal)

Olaf

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
Sophrocattleya Mariechen - leider derzeit kaum im Handel
« am: 03. September 2008, 21:09:48 »

Sophrocattleya Mariechen, die Kreuzung zwischen Sophronitis esalqueana und  Cattleya Thospol Spot ist eine Minicattleya und besticht durch ihre intensiv gelb gefärbten Blüten mit roten Punkten. Sie war kurze Zeit in größerer Stückzahl im Handel, aber heute kaum noch zu finden.



Bislang wurden mit ihr 2 Hybriden gezüchtet.

Viele GRüße

Olaf
Gespeichert

sf

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
Re: Sophrocattleya Mariechen - leider derzeit kaum im Handel
« Antwort #1 am: 04. September 2008, 08:49:55 »

jaa ! die hatte ich auch mal, natürlich direkt vom Franz  :)

ist mir leider dann eingegangen, in abwesenheit, "dank" massiver woll-laus-überfälle... :-(

schade daß man sie kaum noch sieht..

  sf
Gespeichert

McMartin

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
Re: Sophrocattleya Mariechen - leider derzeit kaum im Handel
« Antwort #2 am: 12. September 2008, 22:15:32 »

Ist diese Kreuzung denn auch so zickig beim Blühen wie die Tropical Pointer? Die war ja auch längere Zeit nicht zu haben.

Liebe Grüße
Martin
Gespeichert

Olaf

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
Re: Sophrocattleya Mariechen - leider derzeit kaum im Handel
« Antwort #3 am: 12. September 2008, 22:20:21 »

 
Ist diese Kreuzung denn auch so zickig beim Blühen wie die Tropical Pointer?

Eigentlich nicht!!

Olaf

Gespeichert

sf

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
Re: Sophrocattleya Mariechen - leider derzeit kaum im Handel
« Antwort #4 am: 22. September 2008, 22:06:29 »

kann ich nur bestätigen: solange sie lebte, hat sie immer fleißig und gern geblüht, viel besser bzw. einfacher als z.b. tropical pointer

  S.
Gespeichert