Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Lechuza - Orchideen werfen Blüten ab  (Gelesen 238 mal)

RB

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
Lechuza - Orchideen werfen Blüten ab
« am: 02. Oktober 2020, 00:35:42 »

Hallo, da ich viel positives über Lechuza gelesen hatte, wollte ich meinen beiden Orchideen was Gutes tun und habe Lechuza Töpfe mit Lechuza Pon gekauft.
Beide Orchideen haben nach dem Umtopfen innerhalb von ca. 2 Wochen alle Blüten abgeworfen. Eine Orchidee ist sogar komplett kaputt, bei der anderen Orchidee habe ich zurückgeschnitten. An allen drei Trieben sehe ich jetzt volle Knospen, also es kommt zum Glück noch was.

Woran kann es liegen dass direkt nach dem Umtopfen die Orchideen die Blüten abgeworfen haben?
« Letzte Änderung: 02. Oktober 2020, 00:37:29 von RB »
Gespeichert

MartinK

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
Re: Lechuza - Orchideen werfen Blüten ab
« Antwort #1 am: 02. Oktober 2020, 23:15:24 »

Hallo,

Lechuza Pon ist vorgedüngt, und zwar deutlich. Das Medium ist viel zu salzhaltig, das verträgt die Orchidee nicht. Ich habe diese Erfahrung leider auch machen müssen. Man kann Lechuza-Pon ausgiebig wässern oder ein anderes, nicht vorgedüngtes Substrat verwenden. Ich verwende allerdings Lechuza nicht mehr.

LG

Martin
Gespeichert

Werner H.

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
Re: Lechuza - Orchideen werfen Blüten ab
« Antwort #2 am: 04. Oktober 2020, 16:41:10 »

Zu diesem Thema gab es hier schon mal einen Betrag.
Vielleicht hilft das ja weiter

https://forum.orchidee.de/index.php?topic=2746.0
Gespeichert
Werner

"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung.

RB

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
Re: Lechuza - Orchideen werfen Blüten ab
« Antwort #3 am: 09. Oktober 2020, 00:55:34 »

Vielen Dank für die Antworten. Welches nicht vorgedüngte Substrat ist empfehlenswert? Welche Körnung sollte das Substrat haben?
Gespeichert

RB

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
Re: Lechuza - Orchideen werfen Blüten ab
« Antwort #4 am: 09. Oktober 2020, 01:17:12 »

Vielen Dank für die Antworten. Welches nicht vorgedüngte Substrat ist empfehlenswert? Welche Körnung sollte das Substrat haben?

Ich habe Vulkatec Kakteenerde Premium gefunden. Hat jemand Erfahrungen damit?
Gespeichert

Carsten

  • Globaler Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
Re: Lechuza - Orchideen werfen Blüten ab
« Antwort #5 am: 09. Oktober 2020, 09:07:50 »

Liebe*r RB,

was das geeignete Substrat ist / welche Körnung es haben sollte, hängt auch davon ab, was du für eine Orchidee hast. Zweitens hängt das davon ab, wie deine Pflegebedingungen und -gewohnheiten sind.
Kakteensubstrate sind allgemein feiner als Orchideensubstrate. Das funktioniert in der Regel eher schlecht.
Gespeichert
Viele Grüße, Carsten