Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Dendrobium Papua Kreuzungen  (Gelesen 1728 mal)

Werner H.

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
Dendrobium Papua Kreuzungen
« am: 05. Juli 2020, 22:01:03 »

Wer sagt, dass Hybriden langweilig sind. Manchmal sind die Hybriden deutlich pflegeleichter als die Naturformen

Dendrobium Swiss Mountain Palace x Dendrobium cuthbertsonii
Schon vor geraumer Zeit habe ich aufgehört Dendrobium cuthbertsonii zu kultivieren. Ich habe einfach nicht die Zeit sie ständig zu umsorgen. Meiner Orchisitterin möchte ich das ebenfalls nicht zumuten.
Im Gegensatz zu Dendrobium cuthbertsonii als reine Art, finde ich die Hybriden damit erstaunlich unkopliziert. Der heiße Sommer letztes Jahr und auch mal eine kurze Trockenphase oder Wasser auf den Blättern, hat sie ohne Probleme überstanden. Die Pflanze steht in der mittelgroßen Vitrine und auch ist auch die hellste. Die Pflanze ist getopft in Sphagnum. Mit dem Sprüher bekommt sie jeden Tag Osmose Wasser aber auch wie damals bei den cuthbertsoniis versuche ich nicht die Blätter zu besprühen. Gelegentlich bekommt sie wie alle anderen Pflanzen in der Vitrine den Dügerrest noch mal mit Wasser aufgegossen. Die Blüten halten mehre Monate
Ich habe auch noch Dendrobium Mtn's Butterfly Kisses ein Elternteil von Swiss Mountain Palace. Vermutlich sorgt Dendrobium glomeratum für die Stabilität und Kultufreundlichkeit.



Gespeichert
Werner

"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung.

Werner H.

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
Re: Dendrobium Papua Kreuzungen
« Antwort #1 am: 05. Juli 2020, 22:02:47 »

Diese Hybride finde ich ganz besonders gelungen

Dendrobium cyanocentrum x melianthum
Gespeichert
Werner

"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung.

Werner H.

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
Re: Dendrobium Papua Kreuzungen
« Antwort #2 am: 05. Juli 2020, 22:05:12 »

Noch eine cuthbertsonii Kreuzung


Dendrobium (cuthbertsonii x sulawesiense) x cuthbertsonii
Gespeichert
Werner

"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung.

Werner H.

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
Re: Dendrobium Papua Kreuzungen
« Antwort #3 am: 05. Juli 2020, 22:08:48 »

Ein süßer kleiner Zwerg

Dendrobium leucocyanum x protractum
Gespeichert
Werner

"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung.

MartinK

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
Re: Dendrobium Papua Kreuzungen
« Antwort #4 am: 06. Juli 2020, 00:23:28 »

Werner, schöne Dendrobien!  :sign0098:
Von cuthbertsonii selbst lasse ich die Finger, das hat in der Wohnung bei uns nicht geklappt. Aber die Hybriden damit haben was, muss man vielleicht doch mal ran.

LG

Martin
Gespeichert

BrigitteB

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
Re: Dendrobium Papua Kreuzungen
« Antwort #5 am: 06. Juli 2020, 14:53:11 »

Das sind wirklich sehr schöne Dendrobium Hybriden, Werner! New23 New23
Gespeichert
Viele Grüße,
Brigitte