Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Ist diese Orchidee noch zu retten?  (Gelesen 8225 mal)

Markus Spaniol

  • Gast
Ist diese Orchidee noch zu retten?
« am: 08. März 2009, 19:50:01 »

Hallo zusammen,

zunächst möchte ich mich kurz vorstellen. Ich betreibe das Sukkulentenforum von Markus Spaniol und habe dort im Off-Topic-Bereich siehe hier bereits um Rat gefragt. Von dem hier kürzlich neu registrierten Mitglied Shamrock, der auch Mitglied meines Forums ist wurde mir schließlich dieses Orchideenforum empfohlen.

Nun zu meinem Problemfall

Wir haben seit Jahren eine Orchidee mit der Bezeichnung P. charles w. X curtisii. Sie wahr ohnehin nicht gerade die pflegeleichteste, denn mit Blüten hat sie uns höchstens alle 2 Jahre erfreut. Jetzt sieht sie allerdings erbärmlich aus. Die Blätter sind weich und sterben nach und nach ab, aber was mich weit mehr beunruhigt ist, dass die Pflanze ganz locker im Substrat steckte. Nachdem ich sie ausgetopft hatte wurde meine Befürchtung bestätigt, die Wurzeln waren fast komplett abgestorben.

In meinem Forum meinten einige die Pflanze könnte sich eventuell wieder erholen andere meinten da kommt wohl jede Rettung zu spät, bzw. selbst wenn, würde es Jahre dauern.

Was meint ihr, ist diese Pflanze noch zu retten, bzw. wenn ja, lohnt es sich überhaupt?
« Letzte Änderung: 08. März 2009, 19:59:02 von Markus Spaniol »
Gespeichert

Markus Spaniol

  • Gast
Re: Ist diese Orchidee noch zu retten?
« Antwort #1 am: 08. März 2009, 20:00:05 »

Leider konnte ich die beiden Bilder nicht als Anhang hochladen. Ich werde sie jedoch noch nachreichen.

EDIT: Hier sind die Bilder




« Letzte Änderung: 08. März 2009, 20:11:46 von Markus Spaniol »
Gespeichert

MartinK

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
Re: Ist diese Orchidee noch zu retten?
« Antwort #2 am: 09. März 2009, 00:41:15 »

Hallo Markus,

der Schaden sieht schon beträchtlich aus, da sind ja praktisch keine Wurzeln mehr da. Ich denke, die Pflanze hätte schon sehr viel eher umgetopft werden müssen. Wenn sich der Pflanzstoff zu weit zersetzt hat, dann wird er luftundurchlässig und dauerfeucht und es kommt zur Wurzelfäule, genaus so sieht das hier aus. Man solllte alle zwei bis drei Jahre umtopfen, je nach Pflanzstoff und Gießgewohnheiten.
Ob diese Pflanze noch zu retten ist, ist schwer aus der Ferne mittels Fotos zu beurteilen. Es kann sein, dass sie nicht mehr zu retten ist, es kann auch sein, dass sie noch die Kurve kriegt. Es würde dann aber eine ganze Zeit (2 - 3 Jahre?) dauern, bis die Pflanze wieder blühstark ist. Letztlich must du entscheiden, ob du einen solchen Versuch machen willst oder nicht. Ich selber gehöre eher zu denen, die es so lange probieren, bis entweder die Pflanze wirklich tot ist oder so ein schlimmer Fall nach etlichen Jahren wieder blüht. Aber es gibt sicher auch viele, die den Aufwand nicht für gerechtfertigt halten und so eine Pflanze entsorgen.
Ich hoffe, ich habe dir ein paar Anregungen gegeben, entscheiden musst du selber!

Martin
Gespeichert

Markus Spaniol

  • Gast
Re: Ist diese Orchidee noch zu retten?
« Antwort #3 am: 10. März 2009, 19:41:51 »

Hallo Martin,

besten Dank für deine Ratschläge. Obwohl ich kaum Hoffnung habe, dass sie die Pflanze wieder erholt werde ich es versuchen und zu gegebener Zeit berichten, was daraus geworden ist.
Gespeichert