Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: kleine, widerliche Nacktschnecken in der Vitrine  (Gelesen 9216 mal)

Dr. Joe

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
kleine, widerliche Nacktschnecken in der Vitrine
« am: 05. September 2008, 14:40:47 »

Hilferuf !!!

Ich habe mir vor einiger Zeit durch eine neue Pflanze kleine, etwa 1-2 cm lange Nacktschnecken in eine meiner Zimmervitrinen eingeschleppt. Obwohl ich darin überwiegend aufgebundene Pflamzen kultiviere, finde ich sie auch nachts mit der Taschenlampe nicht. Ich sehe nur immer die Fraßspuren.
Hat jemand ein gutes Hausmittel?

viele Grüße,

Joachim
Gespeichert
Rechtschreibfehler sind geistiges Eigentum des Verfassers. Wer sie findet, darf sie aber trotzdem behalten :D

Wolfram2212

  • Gast
Re: kleine, widerliche Nacktschnecken in der Vitrine
« Antwort #1 am: 05. September 2008, 16:33:17 »

Hallo Joachim,
frischer Basilikum wirkt Wunder. Entweder eine kleine handelsübliche Basilikumpfanze oder frische Blätter abends in die Vitrine stellen. Schnecken sind ganz
verrückt auf Basilikum. Nachts dann absammeln.

viele Grüße

Gunther
Gespeichert

diehey

  • Gast
Re: kleine, widerliche Nacktschnecken in der Vitrine
« Antwort #2 am: 05. September 2008, 19:42:26 »

Hallo Joachim
ich kann da nur den Rat geben versuch es mal mit Gurkenscheiben, auf diese Art habe ich in den letzten Monaten über 1000 Schnecken gefangen.
Eine Gurke kostet im ALDI o,40 Cent die Gurke wird in scheiben geschnitten ca.1cm dick und an verschiedenen Stellen in der Vetrine ausgelegt, in der Dunkelheit kann man dann mit der Taschenlampe die Schnecken von den Scheiben absammeln.
Viel Erfolg bei der Jagd
Gruß
diehey
« Letzte Änderung: 05. September 2008, 19:44:34 von diehey »
Gespeichert

diehey

  • Gast
Re: kleine, widerliche Nacktschnecken in der Vitrine
« Antwort #3 am: 10. September 2008, 08:26:29 »

Hallo Achim, da bin ich ja froh das Du Erfolg mit den Gurkenscheiben hattest, es ist ohne Gift was ja für eine Vitrine wichtig ist weil diese ja in der Wohnung ist. Ich würde auch noch weiter auslegen.
Gruß
diehey
Gespeichert

Ralf

  • Gast
Re: kleine, widerliche Nacktschnecken in der Vitrine
« Antwort #4 am: 10. September 2008, 23:55:52 »

Hallo Joachim,

auf Kartoffelscheiben stehen die Tierchen ebenfalls. Auch auf die gute alte Bierfalle fallen die Tierchen herein. Ich hatte alle Hausmittel durchgetestet, ausrotten ließen sie sich damit nicht, auch Schneckenkorn brachte nicht den gewünschten Erfolg. Eine Behandlung mit Mesurol flüssig und Du bist die Tierchen los...  ;)

Gruß
Ralf
Gespeichert

Martin

  • Gast
Re: kleine, widerliche Nacktschnecken in der Vitrine
« Antwort #5 am: 30. September 2008, 21:34:30 »

Metaldehydstaub kann man z.B. über die Blöcke oder das Substrat streuen. Hilft auch ganz gut ist aber giftig, genauso wie Mesurol flüssig, welches ich aber nicht im Haus anwenden würde.
Gespeichert

U.Strübing

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • kommissarischer Leiter der Gruppe Bremen/Weser-Ems
Re: kleine, widerliche Nacktschnecken in der Vitrine
« Antwort #6 am: 12. März 2009, 23:34:14 »

Hallo zusammen,

nochmal vielen Dank für den prima Tipp mit den Gurkenscheiben!

Eine anfängliche, massive Aktion hat "erschneckende" Ergebnisse gebracht...
Inzwischen legen wir seit über drei Monaten immer wieder mal ein paar Stücke in unsere Vitrine (immer wenn gerade mal was abfällt, mindestens jede zweite Woche) und fast jeden Morgen werden wir dann wieder fündig.

Wenn ich überlege wieviel Blüten, Triebe und Wurzelspitzen da heimlich still und leise entschwunden sind, ohne daß wir es bemerkt haben... Die festgestellten Schäden waren schon ärgerlich genug aber vermutlich nur die Spitze eines Eisberges...

Also meine ausdrückliche Empfehlung!

Grüße von U. Strübing
Gespeichert