Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Maxillaria sanderiana  (Gelesen 10428 mal)

MartinK

• Hero Member
Re: Maxillaria sanderiana
« Antwort #15 am: 15. März 2010, 00:28:31 »

Hallo Jean,

immer wieder toll, die Blüten der sanderiana! Was die Händler angeht, habe ich gerade bei Maxillarien schon viele schlechte Erfahrungen gemacht. Ich mag ja mehr die kleinen, so habe ich inzwschen 10 Pflanzen von Maxillaria (oder Christensonella) pumila, mein Avatarbild, bei keiner hat dieser Name auf dem Etikett gestanden. Ich habe dann mal eine bei der Bestimmungszentrale bestimmen lassen (Die Orchidee 2007). Mir ist heute klar, dass es alles pumila's sind. In einem Fall habe ich auch erlebt, wie ein Händler die Pflanze erst unter einem, ein Jahr später unter einem anderen Namen angeboten hat. Das fördert wohl den Verkauf, weil viele nach Namen suchen und kaufen. Man muss aber dem Handel zu Gute halten, dass die Maxillarien eine große Gattung sind, deren Systematik nicht besonders gut bearbeitet ist.

Martin

JeanLux

• Hero Member
Re: Maxillaria sanderiana
« Antwort #16 am: 16. März 2010, 07:08:21 »

--
Die sind wirklich toll, weil sie so kompakt wachsen und blühen.
Mich würde die Herkunft deiner Pflanzen interessieren.
--

Hallo Werner,

beide Pflanzen habe ich bei Gelegenheit eines Open House bei Currlin im Sept. 06 am Stand von Orchids & more gekauft, rel. jung noch, ungetopft: sie haben sich beide gut entwickelt, die eine halt nicht als striata! Jean

Werner

• Gast
Re:Maxillaria sanderiana
« Antwort #17 am: 17. April 2010, 22:51:53 »

bei meiner Maxillaria sanderiana wirds nun bald ernst,
es sind nun 6 Knospen, in alle möglichen Richtungen nach unten wachsend, nur keine einzige hinauf:

Werner

• Gast
« Antwort #18 am: 09. Mai 2010, 08:45:48 »

so nun ist die erste Blüte offen:

Uploaded with ImageShack.us

John Boy

• Gast
« Antwort #19 am: 09. Mai 2010, 16:21:13 »

Meine Güte Werner!!!
Die Pflanze sieht rel. klein aus, für soviele Blüten/Knospen! Was ist das Geheimniss? 8)

Gruß,
JB