Hallo Martin K.,
na, du hast ja einen richtig tollen Dschungel!
Die Vandeen sehen sehr gut und gesund aus. Und die Blüten *schwärm
Falls meine Vanda gut überlebt, möchte ich von den Schwertern noch etwas Kleineres ordern. Was ist denn einfacher in der Pflege: eine Ascocenda oder ein Ascocentrum?
Ja, ich bin immer noch auf Gläsersuche, aber die meisten sind einfach zu schmal *grrr
Zur Zeit hängt sie frei über einer mit Wasser gefüllten Schale mit Blähton. das scheint ihr zu gefallen (Die Wurzeln berühren natürlich nicht das Wasser).
Da sie offenbar sehr feucht kultiviert wurde, dachte ich, ich sprühe erst einmal täglich morgens und tauche sie 2 Mal pro Woche für 30 Minuten, jedes zweite Mal mit Dünger.
Meint ihr, das reicht aus? Oder sprüht ihr mehrmals täglich?
Wenn Dr. Joe mich nicht drauf aufmerksam gemacht hätte, daß die Orchidee blauviolett blühen wird, hätte ich es wirklich nicht gemerkt!
Die Verkäuferin hat jetzt nochmal dieselben Pflanzen im Angebot, die ich gekauft habe als "Dr. Anek" mit rotvioletten Blütenbild und zugleich solche mit der genauen Bezeichnung, die auf meinem Schildchen steht (Fuchs fushia x Dr. Anek) mit blauviolettem Blütenbild. Ich glaube, die hat mir versehentlich die Falsche geschickt
Aber macht nix, ich stehe eh auf die Blauen!
So soll sie aussehen:
2 untere Blätter werden auf einer Seite gelb. Dort saßen von Anfang an auch die meisten Flecke.
Ich habe sie erst mit Zimt, dann mit Chinisol eingpinselt.
Soll ich sie abschneiden, wenns nicht besser wird?
Der Rest sieht aber gut aus. Es könnte ja auch vom Stress mit der Umstellung kommen, oder?
Hier mal ein aktuelles Bildchen von der Misere:
Lg, Nadine