Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Phrag. kovachii - Hybriden  (Gelesen 5144 mal)

Olaf

• Hero Member
Phrag. kovachii - Hybriden
« am: 11. September 2008, 12:27:35 »

Besonders interessiert werden die Phragmipedium-Freunde wohl auf die ersten Hybriden des Phragmipedium kovachii in Deutschland warten.
In den USA und auch Peru sind einige dieser Hybriden schon zur Blüte gekommen.
Nicht alle Kreuzungen konnten dabei die hohen Erwartungen erfüllen:

Phragmipedium kovachii

Phrag. HaleyDecker
kovachii x SaintOuen

Phrag. AllisonStrohm
kovachii X Living Fire

Phrag. FritzSchomburg
kovachii X besseae

Phrag. Andean Tears
wallisii X kovachii

Viele Grüße

Olaf

Carsten

• Globaler Moderator
  • Hero Member
Re: Phrag. kovachii - Hybriden
« Antwort #1 am: 19. September 2008, 15:12:16 »

Sehr interessante Bilder, Olaf!

Ich habe in Foren in den USA noch andere Bilder gesehen und da waren zum Teil herausragende Blüten bei. Meiner Meinung nach sind die bisherigen Ergebnisse durchaus gut, wenn man bedenkt, daß a) die ersten kovachiis mit allem gekreuzt wurde, was blühte und zwar unabhängig von der Qualität und b) auch nicht alle verwendeten kovachiis gleich gut waren.
Ich freue mich auf die Hybriden, die mit nachgezogenen, selektierten kovachiis und qualitativ hochwertigen Kreuzungspartnern gemacht werden.

Viele Grüße, Carsten
Viele Grüße, Carsten

Olaf

• Hero Member
« Antwort #2 am: 19. September 2008, 16:56:58 »

Servus Carsten,
ich habe nur die Bilder vom WOC gezeigt, obwohl mir noch weitere Bilder vorliegen. Dazu aber das Bild mit Phrag. wallisii, welches recht neu ist.

Ich freue mich auf die Hybriden, die mit nachgezogenen, selektierten kovachiis und qualitativ hochwertigen Kreuzungspartnern gemacht werden.

Da kann ich Dir nur beipflichten.

Viele GRüße

Olaf

John Boy

• Gast
« Antwort #3 am: 05. Februar 2009, 22:20:07 »

Hallöle Die Herren,
die Art als solche war für mich schwer gewöhnungsbedürftig. Ich sage es gleich dazu, ich habe noch keine Pflanze persönlich gesehen oder kennengelernt, ich kenne bisher auch nur Bilder. Was mich von Anfang an vollkommen fertig gemacht hat ist der Habitus, und das riesenhafte Laub. Über die Blüte war ich mir auch lange nicht klar ob ich sie hasse oder ertragbar finde.
Mom. würde ich die Art immer noch nicht haben wollen, würde mich jedoch an eine begrenzte Anzahl Hybriden wagen, welche ich stark von den Kreuzungen abhängig machen würde. Was mich als Zuchthobbit interessieren würde ist: wie weit man den kovachii Habitus "aufbrechen" oder reduzieren kann. Anfangen würde ich...wenn mich jemand fragen würde, oder ich die entsprechenden Pflanzen hätte, mit den grass-laubigen Arten, bei besseae würde ich nicht in der Steinzeit beginnen, sondern gleich an Poliploide Jason Fisher, D.C. oder Erich Young Pflanzen gehen. Ich gehe davon aus, dass ein kovachii x „caudatum-Gruppe“ zumindest in der ersten Generation MONSTER produziert, das würde ich mir völlig sparen. Rein Persönliche Meinung!!!

Frostige Grüße,
JB