Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: javanica  (Gelesen 5094 mal)

Martin

  • Gast
javanica
« am: 18. Juli 2009, 19:11:09 »

Hallo Zusammen,

hier 2 javanicas die kürzlich blühten:





Gespeichert

sf

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
Re: javanica
« Antwort #1 am: 18. Juli 2009, 19:59:25 »

wo habt ihr die immer nur her ?!   :o

ist die obere in der lippe wirklich so "blau" wie es im foto rüberkommt ?!

- auf alle fälle mal wieder: doppelt beneid ! (im besten sinn ;-) )

sind beides wirklich sehr schöne natur-schätze ...


  sf
Gespeichert

Angelika

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
Re: javanica
« Antwort #2 am: 18. Juli 2009, 20:43:59 »

Hallo sf,

also bei meiner ist die Lippe auch so dunkel. Schau selbst (Foto ist nur nicht soooo dolle)



Übrigens: Ich hab 2 javanicas  ;D
Gespeichert

Martin

  • Gast
Re: javanica
« Antwort #3 am: 18. Juli 2009, 21:06:38 »

Hallo SF,

Freut mich das sie dir gefallen. Ich würde die Farbe als dunkel-lila bezeichnen. Sie kommt auf dem Foto eigentlich naturgetreu rüber.

Gespeichert

JeanLux

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
Re: javanica
« Antwort #4 am: 19. Juli 2009, 07:54:00 »

kannte diese Art bis jetzt noch nicht! Aber bravo: tolle Bilder von sehr schönen Blüten(IMO) !!! Jean
Gespeichert

sf

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
Re: javanica
« Antwort #5 am: 19. Juli 2009, 14:16:50 »

Hallo sf,

also bei meiner ist die Lippe auch so dunkel. Schau selbst (Foto ist nur nicht soooo dolle)



Übrigens: Ich hab 2 javanicas  ;D

auch wirklich sehr schön...  !

nur erscheint mir die erste tatsächlich etwas "blauer" ("orchideen-blau" = violett-lila) und ich steh halt besonders auf die blauen blümchen ;-)


  sf

Gespeichert

sf

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
Re: javanica
« Antwort #6 am: 19. Juli 2009, 14:17:50 »

Hallo SF,

Freut mich das sie dir gefallen. Ich würde die Farbe als dunkel-lila bezeichnen. Sie kommt auf dem Foto eigentlich naturgetreu rüber.




..dann würde ich diese hübsche durchaus als "neidisch-machend" bezeichnen...  ;D

  sf
Gespeichert

Solanum

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
Re:javanica
« Antwort #7 am: 23. April 2012, 21:32:53 »

Phal. javanica ist ein richtiger Dauerblüher, das Foto ist von Oktober, aber sie blüht immer weiter und immer mehr:

Gespeichert
Schöne Grüße,

Solanum

sf

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
Re:javanica
« Antwort #8 am: 25. April 2012, 12:34:31 »

vor jahren hatte ich mal eine "uralte" kreuzung:  Phal. Braunbär = Sonnentau x javanica (reg.: Maul/1984)

Die hatte sehr viel von der javanica mitbekommen, u.a. form und blütenstand
An einem und denselben stiel blühte diese pflanze über 10 jahre (!!), immer wieder alle paar wochen ganz vorne eine neue knospe, während die viert oder fünftälteste blüte dann langsam verblich und abfiel.. parallel dazu entwickelten sich aber weitere BT, bis schließlich 5 oder 6 BT da waren, der längste fast einen meter lang (!) und eben immer noch blühend, über zehn jahre ohne pause...
optisch jetzt nicht soo ansprechend, wegen der langen, unten kahlen BT, aber irgendwie faszinierend, find ich..

  sf
Gespeichert

Janett

  • Board-Moderator Württemberg
  • Newbie
  • ***
  • Offline Offline
Re: javanica
« Antwort #9 am: 16. März 2014, 11:32:47 »

Meine Phal. javanica blüht mal wieder. Schwierig zu fotografieren ...

Gespeichert
Liebe Grüße, Janett