Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Hilfe!!! Pickel auf den Blättern :o  (Gelesen 13834 mal)

Vivi-Ann

  • Gast
Hilfe!!! Pickel auf den Blättern :o
« am: 08. Dezember 2008, 15:56:21 »

Liebe Orchideenfreunde!
Ich hoffe, dass Ihr mir helfen könnt. Meine 2 schönsten und kräftigsten Orchideen (Phalaenopsis) haben kleine weiße Flecken auf den Blättern. Die Flecken sind erhaben (bis 1 mm hoch) und nur an der Spitze Weiß, der Rest der Flecken ist Dunkelgrün. Manche der "Pickel sind nur Dunkelgrün ohne weißen Fleck, fast wie mit Wasser gefüllte Bläschen. Die Flecken befinden sich sowohl auf der Blattoberseite wie auch auf der Unterseite. Standort- und Pflegeprobleme schließe ich eigentlich aus, da auf der Fensterbank noch mehr Orchideen gleicher Art stehen, denen es gut geht.
Was können das für Bläschen/ Pickel sein?
Was kann ich für meine Pflanzen tun, damit es ihnen wieder gut geht?

Vielen lieben Dank, schon im Vorraus
Vivi-Ann

Gespeichert

Bernd Treder

  • DOG-Vorstand
  • Sr. Member
  • *****
  • Offline Offline
Re: Hilfe!!! Pickel auf den Blättern :o
« Antwort #1 am: 08. Dezember 2008, 23:23:50 »

Hallo Vivi-Ann,

ohne Bild der Blattflecken ist eine Prognose sehr schwierig, da es viele verschiedene Erscheinungen in Form von Blattflecken auf den
Blättern geben kann.
Könntest Du vielleicht ein Bild einstellen ?

Freundliche Grüße von

Bernd Treder
Gespeichert

Dr. Joe

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
Re: Hilfe!!! Pickel auf den Blättern :o
« Antwort #2 am: 09. Dezember 2008, 10:58:56 »

Hallo Vivi-Ann,

Manchmal treten solche Bläschen als Sekundärinfektion auf. Wenn ein Insekt seinen Rüssel in das Pflanzengewebe steckt, um den Saft auszusaugen, entsteht an dieser Stelle eine kleine Wunde, durch die z.B. Bakterien eindringen können. Meist wird die Pflanze aber damit leicht fertig und grenzt den Schaden selber ein.
Wenn keine Schädlinge sichtbar sind, kann man eventuell mit Gelbtafeln kontrollieren, ob sich so etwas in der Wohnung rumtreibt, denn im Herbst kommen viele der kleinen Grün-Vampire von draußen in die Wohnungen und verstecken sich gern im Pflanzstoff oder an anderen Pflanzen. Sie werden durch die geleb Farbe auf den Gelbtafeln angelockt und bleiben am Leim kleben. Dort kann man sie dann sehen und einen Überblick bekommen, wieviele kleine Mitbewohner man hat.

viele Grüße,

Joachim
Gespeichert
Rechtschreibfehler sind geistiges Eigentum des Verfassers. Wer sie findet, darf sie aber trotzdem behalten :D

eli

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
Re: Hilfe!!! Pickel auf den Blättern :o
« Antwort #3 am: 10. Dezember 2008, 23:32:00 »

Hallo Vivi-Ann

Schau mal bitte hier,

www.orchideen-wien.at/schadbilder.htm




eventuell findest du hier was, ich hoffe aber nicht !!!

mfg Elisabeth
Gespeichert
mfg Elisabeth