Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:
Seiten: 1 ... 21 22 [23] 24 25 ... 90   Nach unten

Autor Thema: Dendrobium only  (Gelesen 407137 mal)

Bernhard

• Full Member
Re:Dendrobium only
« Antwort #330 am: 06. April 2012, 08:47:48 »

Dendr. harveyanum

Dendr. gregulus (kürzlich blühend Gekauft)

Viele Grüße
Bernhard

emmily

• DOG-Mitglied
  • Hero Member
  • *
  • DOG-Mitglied
« Antwort #331 am: 06. April 2012, 10:19:56 »

Hallo Werner!

thyrsiflorum ist einfach ein attraktives Dendrobium!!

Grüße emmily
Liebe Grüße emmily

emmily

• DOG-Mitglied
  • Hero Member
  • *
  • DOG-Mitglied
« Antwort #332 am: 06. April 2012, 10:24:04 »

Hallo Bernhard,

dein harveyanum gefällt mir wahnsinnig gut, vorallem die vielen Häärchen!! :PDT_Armataz_01_37:

Grüße emmily
Liebe Grüße emmily

Phalifan

• Full Member
« Antwort #333 am: 12. April 2012, 10:20:41 »

Eine Frage an die Dendrobium-Spezialisten. Ist das Dendr. lawesii auf der Fensterbank kultivierbar, mit Hinblick auf den Pflegeaufwand? Ein kühler Winterplatz kann garantiert werden. (denke daran, meine Mutter mit dieser Pflanze zu überraschen)
Liebe Grüße

Mike

Christian G

• Globaler Moderator
  • Hero Member
« Antwort #334 am: 12. April 2012, 16:26:48 »

Hallo Mike,

Ost-Süd-West -Fenster ? hell wollen sie es schon bis mittel-sonnig... aber höhere LF wäre schon sinnvoll.

LG Christian G  :-[
es gibt nichts, was es nicht doch gibt

Tormon

• Full Member
« Antwort #335 am: 12. April 2012, 18:25:55 »

Hallo Mike,

das sollte schon gehen, hohe Luftfeuchtigkeit ist aber wichtig, sonst droht Rote Spinne. D. lawesii macht keine Ruhepause, es wird temperiert/warm durchkultiviert, kühle Temperaturen im Winter sind nicht nötig, nur ganzjährig eine nächtliche Temperaturabsenkung. Die Wurzeln sind etwas empfindlich gegen zu viel und zu wenig Wasser und es mag auch keine höheren Düngergaben ... und keine zu großen Töpfe ;)
Viele Grüße Thomas

Phalifan

• Full Member
« Antwort #336 am: 12. April 2012, 21:28:14 »

Erst einmal lieben Dank an Euch beide, für die schnelle Rückinfo. Mit der höheren Luftfeuchte kann wohl keine Fensterbank mithalten. Das Fenster wäre mit Süd-Ost_Ausrichtung dann schon mal gut. Allerdings wird der Raum nur leicht temperiert im Winter. Daher kam ich auf die Idee meiner Mutter mal ein Dendrobium zu schenken, zumal die Blüten recht lang halten. Thomas Du kultivierst durch wie Du schreibst. Wenn die Temperaturen aber niedriger sind, sollten dann die Wassergaben reduziert werden, damit nix fault. Richtig? Was hättet Ihr noch als Ausweichart vorzuschlagen, was mit den beschriebenen Bedingungen klar käme?
Als Testprobanten hab ich Ihr jetzt noch ein farmeri mitgegeben. Mal schauen ob sie damit klar kommt. Zurück ins GWH kann es ja immer noch. Eine BLC kommt dort aber regelmässig im Frühjahr zur Blüte.
Liebe Grüße

Mike

unterallgaier

• Full Member
« Antwort #337 am: 12. April 2012, 23:13:35 »

Dendrobium harveyanum

Dendrobium loddigesii

Liebe Grüße,
Tom

-----------

MartinK

• Hero Member
« Antwort #338 am: 13. April 2012, 00:18:24 »

Mike,

wir haben die Hybride D. lawesii x sulawesiense seit vielen Jahren im Zimmer in Kultur und das geht so einigermaßen. Sie hängt in einer 9 cm Ampel im Dachschrägenfenster nach Westen, kann ordentlich Licht vertragen. Spinnmilben können ein Problem sein, täglich unter die Bläter sprühen beugt da vor. Zu nass wie auch zu trocken mag sie nicht, rechtzeitiges umtopfen ist auch angesagt. Ich denke, D. lawesii müsste auch gehen.

Martin

Tormon

• Full Member
« Antwort #339 am: 13. April 2012, 09:40:19 »

Hallo Martin,

hast du ein Bild dieser Hybride? Klingt interessant ... sowohl Wuchs als auch Blüte würden mich mal interessieren ...

Hallo Mike,

mir würden jetzt spontan D. thyrsiflorum und densiflorum einfallen ... aber deren Blüten halten leider nicht lange. Die kämen aber mit den Kulturbedingungen recht gut zurecht ... zumal die auch in nichtblühendem Zustand attraktiver sind als D. lawesii, welches mit der Zeit etwas strunkig aussieht, grad wenn es nicht blüht.

Wenn es etwas exotischer sein soll ... D. victoria-reginae? Ist eigentlich auch unkompliziert und blüht mehrmals im Jahr. Ich hab sie zwar nicht im Zimmer, aber es sollte gehen, denke ich.
« Letzte Änderung: 13. April 2012, 10:01:04 von Tormon »
Viele Grüße Thomas

Phalifan

• Full Member
« Antwort #340 am: 13. April 2012, 11:04:38 »

Martin, danke für Deine Idee mit der Hybride. Thomas bringt mich allerding auf eine frechere Idee. Meine Mutter bekommt noch das densiflorum, was bei mir nicht blühen mag, da zu warm und ich häng das lawesii bei mir ins GWH.  :) Da merk ich wieder, dass Fragen nicht verkehrt ist.
Liebe Grüße

Mike

MartinK

• Hero Member
« Antwort #341 am: 14. April 2012, 00:00:30 »

Hallo Thomas,

anbei ein älteres Foto von Dendrobium sulawesiense x lawesii. Ich habe sie lange nicht mehr fotografiert, obwohl sie regelmäßig blüht.

Dendrobium victoria-reginae als Tip von Mike kann ich nur unterstützen, die wächst bei uns auch seit einigen Jahren recht gut im Zimmer, und zwar aufgebunden. Da sie es recht feucht mag, wird sie jeden Morgen ordentlich nass gemacht, die Wurzeln sitzen dick in lebendem Moos. Nur mit der Sonne muss man bei ihr sehr aufpassen, da ist sie recht empfindlich.

Martin

Tormon

• Full Member
« Antwort #342 am: 14. April 2012, 10:48:00 »

Hallo Martin,

das sieht ja hübsch aus ... wobei sie von den Blüten ja nicht viel lawesii abbekommen hat, oder? Wie groß ist die Pflanze?

Viele Grüße Thomas

MartinK

• Hero Member
« Antwort #343 am: 14. April 2012, 23:38:04 »

Thomas,

das Aussehen der Blüten ist in der Tat näher an sulawesiense. Die längsten Triebe bei uns sind ca 50cm lang. Bei Karge im Gewächshaus (da kommt sie her) habe ich schon Längen bis 70cm gesehen.

Martin

Andrea P.

• Board-Moderator Teutoburger Wald
  • Sr. Member
« Antwort #344 am: 15. April 2012, 20:08:41 »

Hier gibt es auch noch ein paar Dendros in Blüte  ;)

scoriarum , loddigesii var alba , Ypsilon oder lamellatum brown  ( bin mir da nicht sicher ,war ein Import ) und scabrilingue

Grüße aus dem Teuto
Andrea
Seiten: 1 ... 21 22 [23] 24 25 ... 90   Nach oben