Hallo,
beide meiner Dendrobium spectabile entwickelten seit Oktober 2014 ihre BT. Das eine blüht seit Mitte Dezember, bei der zweiten etwas schattiger hängenden Pflanze sind die BT zwischen 1 und 4 cm lang, also weit hinterher. Die von mir aufgebundenen Pflanzen habe ich schon ewig. Mit Fotos kann ich Blüten von 11.2008, 2.2009 und 1.2013 nachweisen. Sie könnten auch in den dazwischen liegenden Jahren geblüht haben, ich war manchmal nicht da oder auch nicht sehr aufmerksam, Fotos zu machen. BT waren fast immer da, wurden aber auch oft durch Schnecken eliminiert.
Die Pflanzen hängen auf 2 m Höhe auf der Ostseite im warmen Teil des GWH, bekommen aber nicht unbedingt richtig direkte Sonne, da alles mögliche dazwischen hängt. Beim wöchentlichen überbrausen wird mit ca 400 µS gedüngt. Ein-zweimal im Jahr, wenn ich daran denke, werfe ich zwischen die Bulben auf die Wurzeln ein paar Blaukorn.

Hier ein Bild vom BT. Länge des BT 35 cm, Blütengröße zwischen 5 - 6 cm.

Und ein Habitusbild. Die drei sichtbaren BT habe ich mal markiert. Länge der Bulben mit Blättern bis zu 65 cm, es haben aber auch schon Bulben mit 40 cm Länge geblüht.

Liebe Grüße Christian G