@Berthold und Maria
Ich habe jetzt kurzerhand Euren jeweils letzten Beitrag entfernt.
Bislang habe ich mich bei dieser Diskussion zurückgehalten. Ich bin zwar oft bei den Bewertungen mit dabei, jedoch bleiben mir gewisse Dinge, auf die bei der Bewertung geachtet werden muß, ein Mysterium.
Um die Sache mal aus meiner Sicht auf den Punkt zu bringen:
Die Bewerter urteilen jeder für sich und nach bestem Wissen und Gewissen. Dabei spielt natürlich auch eine Rolle, wieviele vergleichbare Pflanzen man vorher schon gesehen hat, um einen Vergleich zu ziehen. Auch mir erschließt es sich nicht immer, wenn eine Pflanze mit (in meinen Augen) super Blüten keine Medaille bekommt, eine andere jedoch trotz Flecken oder Knick in der Sepale eine erhält. Ich persönlich hätte von meiner Seite nichts schlechtes über die betreffende Blüte sagen können, da ich vorher noch keine vergleichbare gesehen habe und Phragmipedien auch nicht zu meinem Favoriten zählen.
Ich persönlich sehe allerdings schon ein Problem darin, die Namen der Bewerter die eine Medaille vergeben haben öffentlich zum machen, denn wie es immer so ist, würde es direkte Kritik in jeglicher Art geben. Und wäre ich Bewerter, würde ich mich nicht gern persönlich für eine Entscheidung angreifen lassen, die ich gut überlegt getroffen habe. Ihr wißt ALLE selbst, wie schnell es aus dem Ruder läuft und persönlich wird.
Es wird immer Entscheidungen bei Bewertungen geben, mit denen man nicht einverstanden ist. Doch sie werden getroffen und sind somit nicht anfechtbar. Wie Bernd schon sagte, wird unter den Bewertern auch diskutiert, wenn der eine oder andere mit einer Entscheidung nicht einverstanden ist und diese Diskussion ist für weitere Bewertungen Grundlage und Hilfe.
So, ich hoffe, das wir jetzt diese Diskussion zu einem Ergebnis führen können, OHNE das Ihr es zum Ausfechten persönlicher Differenzen nutzt.
Liebe Grüße
Karina