Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Goldmedaille für verkrüppelte Phragmipedium kovachii Blüte  (Gelesen 29027 mal)

Berthold

• Hero Member
  • orchideenkultur.net
Re: Goldmedaille für verkrüppelte Phragmipedium kovachii Blüte
« Antwort #30 am: 05. Oktober 2012, 19:04:45 »

Schön , soweit ich bei der Tokio Orchids Show gehört habe , sind alle Bewerter namenlich bekannt.

Selbstverständlich sind bei allen Wettbewerben, die durch das subjektive Empfinden von Menschen bewertet werden, wie Turnen, Boxen, Eiskunstlaufen usw. die Kampfrichter namentlich öffentlich bekannt. Und das sollte natürlich auch bei der DOG so sein.

Werner H.

• Administrator
  • Hero Member
« Antwort #31 am: 05. Oktober 2012, 19:06:10 »

Zurück zu meine 2. Frage. Gibt es in der Zukunft eine Frankenstein Medaille und eine Quasidomo Medaille in Deutschland ?

Hakone, die Frage ist so absurd, dass da hoffenlich niemand eine Antwort drauf geben wird.
Werner

"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung.

Werner H.

• Administrator
  • Hero Member
« Antwort #32 am: 05. Oktober 2012, 19:07:55 »

Schön , soweit ich bei der Tokio Orchids Show gehört habe , sind alle Bewerter namenlich bekannt.

Selbstverständlich sind bei allen Wettbewerben, die durch das subjektive Empfinden von Menschen bewertet werden, wie Turnen, Boxen, Eiskunstlaufen usw. die Kampfrichter namentlich öffentlich bekannt. Und das sollte natürlich auch bei der DOG so sein.

Berthold, aktuelles Bewertungs Sonderheft Seite 10, da findest du was du suchst.
Werner

"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung.

Berthold

• Hero Member
  • orchideenkultur.net
« Antwort #33 am: 05. Oktober 2012, 19:22:28 »

Berthold, aktuelles Bewertungs Sonderheft Seite 10, da findest du was du suchst.

Werner, ja, dann ist ja fast alles in Ordnung. Man muss jetzt nur noch wissen, welche Pflanzen an welchem Tisch bewertet worden sind. Das konnte ich nicht rausfinden. Aber sollte mir eigentlich inzwischen auch egal sein.

Werner H.

• Administrator
  • Hero Member
« Antwort #34 am: 05. Oktober 2012, 19:30:25 »

Werner, ja, dann ist ja fast alles in Ordnung. Man muss jetzt nur noch wissen, welche Pflanzen an welchem Tisch bewertet worden sind. Das konnte ich nicht rausfinden. Aber sollte mir eigentlich inzwischen auch egal sein.
Auch das kannst du heraus finden, bei jedem Bild steht ein Kürzel, die Tabelle dazu findest du auf der Seite 11

So wurde zum Beispiel das Angraecum sesquipedale 'Maintal' BM A.T. 11 (Seite 13) auf der Tischbewertung in Hamburg Ammersbeck im jahr 2011 mit einer Bronzemedallie ausgezeichnet.
Werner

Berthold

• Hero Member
  • orchideenkultur.net
« Antwort #35 am: 05. Oktober 2012, 19:36:30 »

Super, danke, Werner.

Berthold

• Hero Member
  • orchideenkultur.net
« Antwort #36 am: 06. Oktober 2012, 11:17:53 »

Ich schalge vor, alle Informationen aus dem Sonderheft "Bewertung" auch hier ins Forum zeitnahe zu den Bewertungssitzungen in den vereinsinternen Bereich zu schreiben. Die Fotos der bewerteten Pflanzen stehen eh schon meist hier. Dann braucht der Interessierte nicht unbedingt ein Jahr auf die Informationen zu warten. Die Bilder könnte man auch im öffentlichen Bereich lassen und die Kürzel ergänzen. Die Bedeutung der Kürzel könnte im vereinsinternen Berech stehen.

Datenschutzprobleme bei den Bewertern sehe ich nicht, da ihre Namen auch schon im Sonderheft für die Vereinsmitglieder zur Verfügung stehen.
« Letzte Änderung: 06. Oktober 2012, 12:18:44 von Berthold »

MariaH

• Jr. Member
  • **
« Antwort #37 am: 07. Oktober 2012, 11:39:17 »

Alle notwendigen Informationen stehen doch schon im Betreff und bei den Bildern. Was hier gerade noch weiter diskutiert wird ist doch langsam wirklich Kinderkram und Kniebohrerei. Einerseits angeblich so übermäßig gut über Bewertungen bescheid zu wissen, und dann wiederum keine Ahnung zu haben. Ja, was nun?

Klasse Bilder von den Fotografen, die nicht nur die Bilder machen, sondern auch noch ordentlich Zeit in die Nachbearbeitung stecken, damit wir HIER und im MAGAZIN super Bilder zu sehen bekommen.

Ansonsten gehören allgemeine Informationen zu den Bewertungen eher auf die Homepage, als in ein Diskussionsforum. Ich habe noch nicht nachgeschaut, ob dies der Fall ist, aber eine Möglichkeit ist, auf der Homepage unter Bewertungen die Bewertungsschlüssel und Namen der Bewerter aufzuführen.

Ach ja, was war nochmal das Topic?  ::)
Viele Grüße
Maria Heid

John Boy

• Gast
« Antwort #38 am: 07. Oktober 2012, 13:20:26 »

Das Topic heißt "Stressmachen macht Spass" Maria, oder evtl. auch: "Stressmacherei als Ersatz für relevante Posts"........... :PDT_Armataz_01_37:

Berthold

• Hero Member
  • orchideenkultur.net
« Antwort #39 am: 07. Oktober 2012, 14:28:10 »

Einerseits angeblich so übermäßig gut über Bewertungen bescheid zu wissen, und dann wiederum keine Ahnung zu haben. Ja, was nun?

Maria, ich habe den Eindruck, Du durchschaust wirklich nicht, worum es hier geht.

Dein Klon hat eine gespaltene Lippe. Beim Menschen könnte das eine Cheilognathopalatoschisis sein.

Dieses Leiden ist nicht tödlich, aber auf einem Schönheitswettbewerb sollte man damit eher nicht erscheinen.

Frodo, was erzählst Du da für seltsame Geschichten?
« Letzte Änderung: 07. Oktober 2012, 14:36:13 von Berthold »

Karina S.

• Globaler Moderator
  • Sr. Member
« Antwort #40 am: 07. Oktober 2012, 16:48:13 »

@Berthold und Maria

Ich habe jetzt kurzerhand Euren jeweils letzten Beitrag entfernt.

Bislang habe ich mich bei dieser Diskussion zurückgehalten. Ich bin zwar oft bei den Bewertungen mit dabei, jedoch bleiben mir gewisse Dinge, auf die bei der Bewertung geachtet werden muß, ein Mysterium.

Um die Sache mal aus meiner Sicht auf den Punkt zu bringen:

Die Bewerter urteilen jeder für sich und nach bestem Wissen und Gewissen. Dabei spielt natürlich auch eine Rolle, wieviele vergleichbare Pflanzen man vorher schon gesehen hat, um einen Vergleich zu ziehen. Auch mir erschließt es sich nicht immer, wenn eine Pflanze mit (in meinen Augen) super Blüten keine Medaille bekommt, eine andere jedoch trotz Flecken oder Knick in der Sepale eine erhält. Ich persönlich hätte von meiner Seite nichts schlechtes über die betreffende Blüte sagen können, da ich vorher noch keine vergleichbare gesehen habe und Phragmipedien auch nicht zu meinem Favoriten zählen.

Ich persönlich sehe allerdings schon ein Problem darin, die Namen der Bewerter die eine Medaille vergeben haben öffentlich zum machen, denn wie es immer so ist, würde es direkte Kritik in jeglicher Art geben. Und wäre ich Bewerter, würde ich mich nicht gern persönlich für eine Entscheidung angreifen lassen, die ich gut überlegt getroffen habe. Ihr wißt ALLE selbst, wie schnell es aus dem Ruder läuft und persönlich wird.

Es wird immer Entscheidungen bei Bewertungen geben, mit denen man nicht einverstanden ist.  Doch sie werden getroffen und sind somit nicht anfechtbar. Wie Bernd schon sagte, wird unter den Bewertern auch diskutiert, wenn der eine oder andere mit einer Entscheidung nicht einverstanden ist und diese Diskussion ist für weitere Bewertungen Grundlage und Hilfe.

So, ich hoffe, das wir jetzt diese Diskussion zu einem Ergebnis führen können, OHNE das Ihr es zum Ausfechten persönlicher Differenzen nutzt.

Liebe Grüße
Karina

hakone

• Sr. Member
« Antwort #41 am: 07. Oktober 2012, 16:50:51 »

Einerseits angeblich so übermäßig gut über Bewertungen bescheid zu wissen, und dann wiederum keine Ahnung zu haben. Ja, was nun?

Maria, ich habe den Eindruck, Du durchschaust wirklich nicht, worum es hier geht.

Dein Klon hat eine gespaltene Lippe. Beim Menschen könnte das eine Cheilognathopalatoschisis sein.

Dieses Leiden ist nicht tödlich, aber auf einem Schönheitswettbewerb sollte man damit eher nicht erscheinen.

" Schönheit vergeht , Dummheit bleibt "  :PDT_Armataz_01_37:

Der Frosch im Brunnen ahnt nichts von der Weite des Meeres.

Carsten Hammer

• Carsten Hammer
  • DOG-Mitglied
  • Hero Member
  • *
« Antwort #42 am: 07. Oktober 2012, 16:52:56 »

Hier wurde genug diskutiert und man ist trotz Aufforderung nicht auf das Wesentliche zurück gegangen, daher wurde das Thema geschlossen.
Grüße

Carsten Hammer
Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber den Tagen mehr Leben.