... aber ich habe leider auch keine geniale Idee wie man das RHS-system verbessern müßte..
Lieber sf,
ich komme immer mehr zu der Überzeugung, daß an dem RHS-System nichts falsch ist. Aber bei denen liegt, historisch bedingt, eine andere Überlegung zugrunde - vermutlich;
daß es nämlich wenige Hybriden und die alle naturformnah, geben würde und wird.
Nun wird aber in Neuzeiten hemmungslos kreuz und quer gekreuzt und wieder zurück und nochmal was hinein. Auch weil das technisch, biologisch möglich ist, was es früher nicht war.
Das führt mitunter zu erstaunlichen Ergebnissen. Ich denke gerade an Taiwan Red Cat und was es mittlerweile sonst so alles in dieser Richtung gibt. Also gelb-orange Varianten usw. Diese Hybriden haben ja ein Gesicht. Das erscheint mir in Ordnung. Geschmacksfrage? Sicher auch.
Und dann gibt es noch einen Aspekt, den ich weder im Malkasten noch in der Küche praktizieren würde: alles zusammenrühren, was es gibt und mal gucken, was dabei raus kommt. Praktisch wäre das (fast) immer GRAU! Graue Farbe, "grauer" Geschmack.
(Anti-) Beispiel?
Bei meiner Tochter steht eine BLC-Hybride mit diesem Zutatenmix:
26.56% C. trianae
15.63% Rl. digbyana
14.06% C. dowiana
10.94% C. cinnabarina
10.94% C. harpophylla
9.38% C. schroederae
4.69% C. crispata
3.13% C. xanthina
3.13% C. tenebrosa
1.56% C. bicolor
Also: alle Farben aus dem Malkasten.
Was würde man als Ergebnis erwarten?
Aber: mir gefällt das Ergebnis. Es ist verwaschen beige-gelblich-pink. Hat aber - für meinen Geschmack - Charakter.
Auf die RHS bezogen würde ich sagen: Ab einer bestimmten Kreuzungstiefe wird es möglicherweise sinnlos, sowas zu dokumentieren.