Hallo Oncidium,
alle aufgebundenen Pflanzen bekommen bei uns den gleichen Dünger. Als Basiswasser verwende ich Regenwasser oder wenn es alle ist, Osmosewasser, jeweils mit 10% Leitungswasser gemischt. Das Basiswasser hat einen Leitwert von ca. 70 µS. Die Pflanzen werden täglich ganz nass gemacht, wobei sie zweimal pro Woche Dünger bekommen mit maximal 500 µS im Sommer, im Winter 300 µS, im Frühjahr und Herbst liegen die Werte dazwischen. Ich verwende abwechselnd verschiedene Dünger, z.B. Wuchsal Super, Akerne Rain Mix, Dr. Ermert 2 Komponenten, Orchid Quick. Wichtig scheint mir, dass Dünger dabei sind, die Ca und Mg enthalten (Regenwasserdünger), außerdem sind auch Spurenelemente wichtig. Dazu gebe ich zusätzlich einmal pro Woche Kalkammonsalpeter mit ca. 200 µS zur Kalkversorgung. Da zwischendurch immer mit reinem Basiswasser gesprüht wird, werden überschüssige Salze ausgewaschen. M.E. vertragen unsere Pflanzen diese Behandlung gut, Schäden durch zu hohe Salzgaben sind nicht erkennbar. Wenn man zu wenig düngt, dann wachsen die Pflanzen schlecht, häufig zeigen sie das durch vorzeigiges Gelb werden von Blättern an. Um an anderer Stelle wachsen zu können, baut die Pflanze Nährstoffe aus älteren Blättern ab, die dann vorzeitig absterben.
LG
Martin