Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Maxillaria subulata (Etikett:paranaensis)  (Gelesen 1903 mal)

Christian G

  • Globaler Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
Maxillaria subulata (Etikett:paranaensis)
« am: 05. Januar 2019, 12:34:55 »

Hallo,


von Kopf/Deggendorf erhielt ich 2012 eine Maxillaria cogniauxiana. Die scheint man heute unter dem Namen Maxillaria paranaensis einzuordnen.

Nachtrag: Allerdings nach Info von Martin K wohl eine Maxillaria subulata. Dies passt auch besser zur Blüte und den feineren Blättern.

Die Pflanze hat schon öfters geblüht, jedoch sind die Blüten so gut getarnt, daß man sie fast nicht sieht. Zur Zeit ringsherum über 10 Blüten.

Ich kultiviere sie aufgebunden relativ hell im Giebelbereich des Kaltbhauses, wo zur Zeit die Temperatur tagsüber selten über 8°C steigt, aber auch nicht drunter. Nachts 5°C. Durch die Vernebelungsanlage mehrmals täglich feucht durch Osmasewasser und einmal wöchentlich durch Überbrausen mit ca 500 µS gedüngt.

Die Pflanze ist mit den feinen grasähnlichen Blättern um 25 cm hoch ...



... vor dunklem Hintergrund etwas besser zu erkennen ...



... und noch zwei Blütenbilder. Die Bulben sind 3 x 0,8 mm, die Blätter 10 cm. Blütenhöhe 2 cm





In den Abbildungen im Internet sieht man oft wesentlich dickere Blätter.
« Letzte Änderung: 07. Januar 2019, 08:44:42 von Christian G »
Gespeichert
es gibt nichts, was es nicht doch gibt

MartinK

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
Re: Maxillaria paranaensis
« Antwort #1 am: 06. Januar 2019, 00:08:54 »

Hallo Christian,

deine Maxillaria hat ja ordentlich Blüten angesetzt. M.E. ist dies allerdings Maxillaria subulata, siehe auch meinen Beitrag im anderen Thread Maxillaria.

Viele Grüße

Martin
Gespeichert

sabinchen

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
Re: Maxillaria paranaensis
« Antwort #2 am: 06. Januar 2019, 21:19:34 »

Sehr hübsch  New23
Gespeichert
Mein Garten ist meine Seele,
liebe Grüße Sabine

Christian G

  • Globaler Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
Re: Maxillaria subulata (Etikett:paranaensis)
« Antwort #3 am: 15. März 2021, 16:23:59 »

Hallo,

meine Maxillaria subulata blüht wieder. Es ist fast peinlich, dass ich die unscheinbaren Blüten vorhin zufällig entdeckte, als ich bei einer anderen Orchidee ein Etkett anbrachte. Sie muss schon länger blühen, denn viele Blüten sind schon abgeblüht und vertrocknet. Hier das aktuelle Habitusbild ...



... mal zwei ...



... und ein Einzelblüte.




Liebe Grüße Christian G
Gespeichert
es gibt nichts, was es nicht doch gibt

Klaus

  • DOG-Mitglied
  • Hero Member
  • *
  • Offline Offline
Re: Maxillaria subulata (Etikett:paranaensis)
« Antwort #4 am: 15. März 2021, 18:27:01 »

Sehr schön Christian.   New23 New23
Gespeichert
Liebe Grüße Klaus

Hier einige Fotos von meinen Cattleyen
https://www.flickr.com/photos/191888891@N08/albums

Wurzel

  • DOG-Mitglied
  • Sr. Member
  • *
  • Offline Offline
Re: Maxillaria subulata (Etikett:paranaensis)
« Antwort #5 am: 15. März 2021, 19:47:10 »

Ganz niedlich :sign0098:
Gespeichert
Viele Grüße
Sabine

Michaela

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
Re: Maxillaria subulata (Etikett:paranaensis)
« Antwort #6 am: 16. März 2021, 14:11:50 »

Boah, die habe ich so noch nie gesehen ... so klasse  New23 New23
Gespeichert
Grüße Michaela

Christian G

  • Globaler Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
Re: Maxillaria subulata (Etikett:paranaensis)
« Antwort #7 am: 11. Dezember 2022, 11:36:09 »

Hallo,

meine Maxillaria subulata blüht schon über einen Monat. Die ersten Blüten sind schon vorbei, jetzt sind nochmal 8 Blüten nachgekommen.


 

 



Liebe Grüße Christian G
Gespeichert
es gibt nichts, was es nicht doch gibt

sabinchen

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
Re: Maxillaria subulata (Etikett:paranaensis)
« Antwort #8 am: 12. Dezember 2022, 06:23:15 »

Klein aber fein New23 :sign0098:
Gespeichert
Mein Garten ist meine Seele,
liebe Grüße Sabine