Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Paphiopedilum läßt Blätter hängen  (Gelesen 2773 mal)

orchi-anfänger

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
Paphiopedilum läßt Blätter hängen
« am: 17. September 2020, 18:56:42 »

Hallo zusammen,
ich bin neu hier und bewundere die ganzen tollen Orchideen. Vielleicht komme ich ja auch mal in die Verlegenheit so viele schöne Pflanzen zu haben. Jeder fängt mal klein an.

Ich habe mir vor zwei Jahren zwei verschieden Paphiopedilums aus Madeira mitgebracht. Sie waren beide winzige Ableger und ich habe sie hier hochgepäppelt. Beide haben auch mittlerweile schon  mal geblüht. Allerdings habe ich das Problem, dass beide regelmäßig die obersten Blätter hängen lassen.

Ich habe die Pflanzen beide an einem Nordostfenster ohne direkte Sonne stehen und tauche etwa einmal die Woche oder meist früher, weil die Blätter schon hängen. Allerdings ist das Substrat dann noch nicht durchgetrocknet.

Auch nach dem Tauchen hängen die Blätter noch etwa 1 bis 2 Tage. Ich stütze das Blatt dann mit einem Stab und nach einem Tag ist es wieder gut. Was mache ich falsch?

Ich war so glücklich, dass beide schon geblüht haben und bin echt stolz, dass ich die winzigen Ableger so durchgebracht habe.

Ich habe von einer mal ein Bild gemacht.

Für Eure Hilfe danke ich jetzt schon.
Viele Grüße
Heike
Gespeichert

sabinchen

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
Re: Paphiopedilum läßt Blätter hängen
« Antwort #1 am: 17. Dezember 2020, 12:41:28 »

Hallo Heike,
die Pflanze sieht sehr gut aus. Vielleicht stehen sie zu nass und die Wurzeln sind angegriffen. Die Paphis wollen nicht nass, eher feucht. Wie ist die Temperatur?
Oder sind es Phragmipedilum? Die brauchen mehr Wasser und heller.
Gespeichert
Mein Garten ist meine Seele,
liebe Grüße Sabine

orchi-anfänger

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
Re: Paphiopedilum läßt Blätter hängen
« Antwort #2 am: 17. Dezember 2020, 18:16:46 »

Hallo,

ich habe den Fehler mittlerweile gefunden. Ich hatte ja ganz kleine Ableger mitgebracht und die Töpfe waren mittlerweile einfach zu klein. Ich habe beide Pflanzen umgetopft und das Problem hat sich erledigt.

Welche Sorte es genau ist, weiß ich nicht. Auf den Beschreibungen steht nur Paphiopedilum. Beide haben mittlerweile auch schon geblüht aber ich kann es trotzdem nicht zuordnen.
Auf jeden Fall bin ich stolz, dass ich sie mit dem Flieger im Koffer heil nach Deutschland bekommen habe und aus den Winzlingen auch etwas geworden ist.

Viele Grüße
Gespeichert